Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lymphknotenschwellung im Bauch (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=55527)

peanut_87 29.05.2012 15:18

Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Hallo zusammen
Ich war bereits viele Male auf dieser Seite und habe nun beschlossen euch zu schreiben. Hier meine kurze Geschichte:D
Im Sommer 2011 wurde bei mir Morbus Crohn festgestellt. Am Anfang war es sehr schlimm aber jetzt habe ich das mit dem Medikament Imurek gut im Griff.
Nun zum eigentlichen Thema....im Dezember 2011 also bereits seit 6 Monaten:eek: habe ich vergrösserte Lyphknoten im Bauchraum und eine komische Milz. Festgestellt habe ich das nur ein ziehen im linken Oberbauch (wahrscheinlich drücke da der Knoten auf irgendetwas). Danach musste ich zum CT und wie bereits erwähnt fand man mehrere Lymphknoten die geschwollen waren. Der Entzünungswert vom Morbus Crohn ist fast null somit kann es auch nicht von da kommen, diverse Virusinfektionen wurden abgeklärt wie z.b. EBV, Tuberkulose, HIV, Hepatitis etcetc aber auch da nichts gefunden. Auch im Hals habe ich einen auf der rechten Seite. Danach hat mich mein Gastro zu einem Infektiologen geschickt aber auch dieser hat nach weiteren Blutuntersuchungen keine Infektion festgestellt. Die Lymphknoten sind aber immernoch vergrössert und das bereits so lange. Das kann doch nicht normal sein oder? Sollte unter diesen Umständen nicht eine Biopsie vorgenommen werden? ich bin eigentlich keine die schnell Panik kriegt aber nach so langer Zeit finde ich das irgendwie schon ein bisschen komisch.

Ich danke euch für euere Beiträge. Übrigens schreibe ich aus der Schweiz ich hoffe ihr könnt trotzdem alles lesen :D

tschüssssss :rotier2:

manarmada 29.05.2012 16:12

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Hallo peanut.... erst mal herzlich willkommen hier im Forum

So wie sich des bei dir anhört sind ja schon viele auf der Suche der Ursache der Lymphknotenschwellungen, und das is ja schon mal gut so.

Würde auf jedenfall erst mal eine überweisung zum Onkologen holen und den auf eine Biopsie ansprechen und sollte er nix besseres dazubeitragen können auch auf eine Biopsie bestehen.
Bei mir wurde am Hals durch eine Stanze in den Knoten ,Material gewonnen, also ohne den ganz zu entfernen ,was ich für mich vom Vorteil sah, da die Knoten ja auch ihre Arbeit im Körper haben.

Toi toi toi das alles gut geht und vielleicht doch nur was behandelbares einfaches ist.

Andorra97 29.05.2012 20:21

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Hallo,
wie groß sind die Lymphknoten denn?

Ich denke auch nach so langer Zeit solltest Du Dich an einen Hämatologen/Onkologen überweisen lassen damit eine Biopsie gemacht wird. Dann hast Du Gewissheit.

peanut_87 30.05.2012 11:19

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
danke euch für die Antworten :)

es sind mehrere lymphknoten die vergrössert sind im bauch ca. 2cm würde ich jetzt behaupten aber ich weiss es nicht genau...habe es nicht genau gesehen und der Arzt hat nichts erwähnt... nur als er es im Ultraschall gesehen hat, hat er auf dieses CT gleich am nächsten Morgen bestanden. Da waren dann einige geschwollen und die Milz war (glaube ich) vergrössert und die Form glaube ich etwas komisch :undecided
denkt ihr ich sollte zu einem onkologen gehen? mir kommt das einfach so komisch vor weil, sollte es eine Infektion sein, dann würde dies doch nicht so lange anhalten oder? Vorallem da ich bereits so viele Sachen getestet hab. Der Lymphknoten im Hals ist auch vergrössert, dies weiss ich weil ich ihn rechts, wen ich hinfasse, den Knoten spüre und links ist das nicht der Fall. Schmerzen tud er nicht aber er ist auch nicht besonders hart, halt so ein Bubbelll :lach2:

Vielen Dank dass ihr gleich geantwortet hab. Bis bald und Liebe Grüsse :kuess:

Andorra97 30.05.2012 20:24

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Ja, geh auf jeden Fall zu einem Hämatologen/Onkologen. Die sind die Einzigen, die sich mit Lymphomen wirklich gut auskennen.

Nina1995 30.05.2012 21:01

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Ich denke auch dass er der einzige ist, der zu 100% sagen kann dass nichts bösartiges dahintersteckt. AMach dich ersteinmal nicht verrückt. Fühl dich gedrückt!

Lg Nina

peanut_87 31.05.2012 10:47

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Danke euch allen für die netten Worte :remybussi

am 5. Juni habe ich erneut ein CT und die Bilder werden am 11. Juni besprochen. Eigentlich bin ich gar nicht der Typ der sich schnell verrückt macht. Nur 6 Monate geschwollene Lymphknoten und keinen Hinweis auf eine Infektion finde ich persönlich schon komisch!
Ich warte nun einmal ab was das CT meint (vielleicht sind ja doch wie durch ein wunder alle verschwunden). Sollte danach wieder nichts geschehen, möchte ich einen Onkologen aufsuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! VIELLLLENNNNN DANK und liebeee Grüsse :1luvu:

Nina1995 31.05.2012 17:53

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Okay, ich werde öfter hier rein schauen !
Alles gute und wie gesagt, nicht allzu verrückt machen!

Lg Nina :1luvu: :pftroest:

peanut_87 14.06.2012 10:44

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
hallöööchen zusammen

Sooo nun ist das CT fertig und die Besprechung auch. Die Lymphknoten im Bauch sind immer noch da. Mein Gastro versucht jetzt eine erneute Punktion. Wir haben das bereits einmal versucht, aber da musste die Behandlung abgebrochen werden da ich anfing zu husten und blau anlief:undecided
Nun möchte er dies nochmals versuchen. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten!:rotier2:

Nina1995 14.06.2012 15:55

AW: Lymphknotenschwellung im Bauch
 
Hallo,

Das ist ja blöd..
Ich finde gut dass sie nochmal nachschauen wollen.
Schließlich müssen Lymphknoten abgeklärt werden.
Liebe Grüße und Alles Gute :pftroest:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.