Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=61270)

Krasi 13.11.2013 18:02

Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo,

ich war heute zur jährlichen Kontrolle beim MRT, da ich familiär vorbelastet bin und seit letztem Jahr auch eine Verhärtung mit unklarer Ursache in der rechten Brust habe. Wurde letztes Jahr eine Sono, Mamo und MRT gemacht. Aufgrund von Microkalk und dieser Verhärtung wurde mir geraten alle 6 Monate zur Sono zu gehen und jährlich ein MRT machen zu lassen. Somit stand das heute auf dem Plan. Bei der Besprechung wurde mir gesagt, dass es auf den Aufnahmen eine Stelle gibt wo sich Kontrastmittel angelagert hat. Es hätte nicht typische Tumorform und man müsse erst die Bilder näher untersuchen und vergleichen mit denen vom Vorjahr wo keine Ablagerung war, um mehr sagen zu können. Ich soll mich nicht verrückt machen, noch könnte man nicht sagen ob es Krebs wäre.

Daher nun meine Frage was für Gründe gibt es noch für auf eine Stelle beschränkte Ablagerungen des Kontrastmittels ?????

Lg

Silke

Martina1606 13.11.2013 23:21

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo silke

Bei mir war es ähnlich und ich musste gestern zur mrt gesteuerten Biopsie.
Heute kam dann der anruf das es eine chronische entzündung ist.der schriftliche befund kommt noch.
Puh da war ich erst mal erleichtert :-) .
Ich habe wohl sehr viel narbengewebe.
Also wie du siehst muss es nichts bösartiges sein.
Aber natürlich unbedingt abklären lassen.
Sorry für evtl. Fehler.ich schreibe gerade mit dem Handy.
Liebe grüße und köpfchen hoch

Tina

suze2 14.11.2013 14:40

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
hallo silke, es gibt zahlreiche gründe, die nicht krebs sind, das MRT ist dafür bekannt, dass es eben oft "abgst macht", obwohl sich dann rausstellt, es ist nicht bösartig. ist eben sehr genau - was ja wiederum gut ist.

ich wünsche dir, dass es nichts schlimmes, also kein krebs ist. ich hatte aufgrund MRT zweimal biopsie und es war nichts. leider wars beim drittenmal - an einer ganz anderen stelle - dann doch krebs, immerhin sehr früh erkannt.

ich hoffe das beste für dich!
herzlich
ilse

Zoraide 14.11.2013 17:28

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Ablagerung oder Anreicherung?
Anreicherung kann neben dem Krebs auch auch Entzündung hinweisen. Ablagerung von KM in der Niere soll es wohl auch geben - davon würde ich mündlich im Aufklärungsgespräch hingewiesen. Daher habe ich gleich 2 l Wasser danach gekippt.

Krasi 17.11.2013 00:07

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Danke für Eure lieben Antworten. Ich werde nun noch die restlichen 8 Tage bis zum Ergebnis um bekommen. Und hoffe darauf, dass ich zu den falsch-positiven Ergebnissen gehöre. Natürlich beunruhigt es mich. Heut hab ich meine Tochter im Arm gehabt und mir lief einfach so ein paar Tränchen...zum Glück hat sie es nicht gemerkt. Es gehen einem schon komische Sachen durch den Kopf. Die Angst, das meine Kids das selbe durchmachen müssen wie ich, ist das was quält und mir am meisten Sorge bereitet. Mein Mann wollte direkt eine Geschäftsreise absagen, weil das Ergebnis am Tag seiner Abreise kommt. Das hab ich natürlich abgelehnt. Da merkt man dann doch, dass er Angst hat auch wenn er sonst eher vermittelt es wird schon nix sein. Also weiter Daumen drücken und beten...

LG
Silke

Krasi 20.11.2013 17:53

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
:mad:Eigentlich hatte ich Montag den Termin zur Ergebnisbesprechung. Nun bekam ich heute einen Anruf vom Strahlenzentrum. Die Ärztin wäre sich nicht sicher und nun sollen neue Aufnahmen im nächsten Zyklus gemacht werden. Die entscheidenen Bilder wären verwackelt. Die Ärztin wäre 150% und daher nun wieder warten...Es beunruhigt mich, dabei haben die ja noch gar nichts ausgesagt. Ist das normal und kommt das öffter vor, dass die Aufnahmen wiederholt werden müssen???? :confused:

Krasi 27.11.2013 00:27

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
So der neue Termin steht fest 04.12....nur muss ich da alleine hin:( ....meine Kids (4 und 7) sind versorgt, mein Mann in China und keiner hat Zeit mich zu begleiten (den besten Freund meines Mannes wollte ich nicht mitnehmen:rolleyes:), ist schon komisch...naja vielleicht bekomm ich ja das Ergebnis nicht sofort und es ist nur die Untersuchung...

Rose18 27.11.2013 20:14

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo Krasi, ich hatte gestern mein Mrt und bekam nach ein paar Std. telefonisch das Ergebnis mitgeteilt. Sie wollten zuerst den Bericht an den Arzt senden, habe aber gesagt das ich das nicht solange aushalte. Ich finde du wartest sehr lange auf einen neuen Termin....vielleicht besteht ja eine Möglickeit mal freundlich zu fragen.....hat bei mir geklappt.

Nur ein Tipp ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich hatte im Sommer ein MRT mit Kontrastmittelanreicherung und die damalige Radiologin hat dies dann mit Birads IV eingestuft. Zum Glück habe ich eine tolle Klinik gefunden die einen Spezialisten für MRT eingeschaltet haben,weil sie es nicht glauben konnten..Entwarnung zum Glück. Was ich damit sagen wollte, ist, dass es unheimlich wichtig ist, das eine MRT Auswertung nur von sehr erfahrenen Radiologen gemacht werden sollte. Habe gestern dann das Kontroll MRt auch wieder bei diesem Spezialisten machen lassen. Alles Gute

Krasi 29.11.2013 11:19

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo,

habe den Befund des MRTs bekommen und heute noch einen Anruf vom Brustzentrum. Ich bin BI-RADS IV beurteilt worden mit einem 4x1,5 cm groß aktiven Bezirk. Jetzt soll neues MRT am Mittwoch folgen und Sono und Mammo mit Fokus auf Zielregion.

NUN MEINE FRAGE ???? Gibt es hier vielleicht jemand mit ähnlichem Befund ??? Wo nachher alles ok war...kein KREBS

Ich bin familiär vorbelastet und mach mir riesige Sorgen und kann gerade positive Berichte gebrauchen.

LG Silke:weinen:

Krasi 29.11.2013 12:02

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
#Rose 18: Dann hoffe ich , dass ich auch soviel Glück habe. Im Moment belastet es mich sehr.

Rose18 29.11.2013 12:10

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo Krasi!
Das tut mir sehr leid, dass du diese Einstufung bekommen hast. Ich kann dir nur sagen, wie ich es davor schon geschrieben habe, dass es bei mir genauso war. Mein Vorschlag an dich, geh in ein von der Krebshilfe zertifiziertes Brustzentrum. In meinem wird innergalb von 24 Std. Geklaert ,ob es boesartig ist. Ich hatte innerhalb einer Std. den Termin. Wie gesagt ein Mrt hat auch den Nachteil der falsch positiven Befunde und muss immer mit Sonografie abeklaert werden. Alles Gute

suze2 29.11.2013 12:11

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
liebe silke, wünsche dir alles gute.
hatte einmal birads 4a wo nix war, einmal birads 4a auf der anderen seite, wo es was war.
also ich wünsche dir das erstere.
alles liebe
suzie

Martina3000 29.11.2013 14:42

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Hallo Krasi,

ja ich hatte im MRT einen "dringenden Verdacht" auf zwei Rundkreise Anreicherungen, es sollten Lymphknoten Metas sein. Daraufhin wurden diese entfernt und gott sei Dank waren sie nur entzündet, wahrscheinlich von der OP davor und der Chemo.

Toi Toi Toi dass es bei Dir auch so ist! Ich drück die Daumen!

LG

Krasi 29.11.2013 16:16

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
Danke erstmal...das läßt zumindest hoffen.

#Rose 18: Ich bin durch ein zertifiziertes Brustzentrum betreut ...Uniklinik Köln. Man rät mir Mittwoch nochmal ein zweites MRT zu machen und dann würde anhand der Befunde und Aufnahmen in der radiologischen Komission entschieden wie weitervorgegangen wird. Erfahre also frühestens nächsten Mittwoch Neues, da das MRT ja zyklusadaptiert wiederholt werden soll.

Diese Angst ist eigentlich das Schlimmste, da kommen gerade so viele Erinnerungen an die Erkrankung und Tod meiner Mutter hoch und dann meine zwei kleinen Mädels.....

Lg

Silke

Rose18 29.11.2013 19:27

AW: Gründe für Kontrastmittelablagerung ?!?
 
schön das du in einem zertifizierten Brustzentrum bist. Ich wollte dir das nur sagen, da ich weiss wie schlimm die Angst und Ungewissheit ist und z.B.Herdecke diese Angebot mit der 24 std. Abklaerung macht. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen,dass ich mich dort super aufgenommen gefühlt habe, der Mensch stand im Mittelpunkt. Der Spezialist für MRt ist übrigens in Do nicht allzu weit weg, bei Interesse, kannst du mir gerne eine. persönliche Nachricht senden:) Ich wünsche dir so sehr, dass alles gut ist.

PS: und wenn doch etwas ist, klar das reisst einem erstmal den
Boden unter den Füssen weg, aber da kommt man auch durch, dass schafft Frau! Irgendwie wächst man, so komisch es auch klingt, in die ganze Situation hinein und kommt mit der Zeit auch immer besser damit klar...Du bist ja jetzt seit längerer Zeit unter Beobachtung und so wie es ausschaut sind deine Lymphknoten ja frei, denn wenn etwas wäre, kann man auch gut im MRT darstellen. Alles wird irgendwie gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.