Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Angst nach Ausschabung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71443)

Elsa2018 29.09.2018 17:14

Angst nach Ausschabung
 
Hallo, ich bin neu hier.
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 43 Jahre alt, habe 04/2016 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Her2 neu Hormon positiv. Nach Chemo, OP und Bestrahlung habe ich mit Tamoxifen angefangen. Jetzt hat sich meine Gebärmutterschleimhaut auf 1cm aufgebaut und meine Frauenärztin hat mich zur Ausschabung geschickt. Gestern war es dann soweit. Bei der Vorbereitung mit Ultraschall war alles unauffällig. Jetzt habe ich einen OP Bericht bekommen in dem steht "suspektes Endometrium". Bin jetzt total verunsichert und habe Angst. Ich weiss das es immer pathologisch untersucht wird aber ich habe keinen Beitrag gefunden indem schon so was im OP Bericht gestehen hat. Kann mich jemand beruhigen?:cry:

Nashorn63 29.09.2018 22:17

AW: Angst nach Ausschabung
 
Hallo Elsa
Ja... unter Tamoxifeneinnahme kann es passieren das sich die Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufbaut, die Diagnose auf dem OP-Bericht
"Suspektes Endometrium" bezeichnet ja erst mal NUR das ein Verdacht besteht
weshalb die Ausschabung auch stattfinden musste, Du musst jetzt wirklich den Pathologischen Endbefund abwarten, das dauert ca. 1 Woche, da heisst es leider abwarten, ich hatte im April dieses Jahres das gleiche "Dilemma",es passiert wirklich selten das sich ein "bösartiger " Befund ergibt...


Dir alles Gute und die Daumen sind gedrückt...
LG vom Nashorn

NicoleZ 30.09.2018 09:53

AW: Angst nach Ausschabung
 
Falls dich das irgendwie beruhigt: mein Frauenarzt hat dafür sogar ein eigenes Wort, er nennt es "Tamoximetrium". Sprich, unter Tamoxifen sieht das Endometrium meist anders aus als normal.

Elsa2018 30.09.2018 10:57

AW: Angst nach Ausschabung
 
Hallo Nicole! Das würde mich wirklich beruhigen. :cry:

allgaeu65 01.10.2018 15:03

AW: Angst nach Ausschabung
 
Hallo Elsa, auch ich hatte unter Tam 2x eine Ausschabung. Alles ok.
Es ist am allermeistern gutartig, das Endometrium wird nur dick.

Elsa2018 02.10.2018 14:36

AW: Angst nach Ausschabung
 
Danke für eure Worte. Meine Frauenärztin hat sich gemeldet... alles in Ordnung!:1luvu:

NicoleZ 03.10.2018 09:56

AW: Angst nach Ausschabung
 
Siehste.

Plumps :). Und einen schönen Feiertag!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.