Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Nebenhoden (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7962)

11.07.2004 21:06

Nebenhoden
 
Hallo

Ich wollte mal wissen wo der Nebenhoden genau ist,und ob
Hodenkrebs immer auf oder im Hoden ist.

Herr von Boedefeld 11.07.2004 21:55

Nebenhoden
 
Hallo Holger,

hier die Antwort auf deine Fragen:

1. Die Nebenhoden (Epididymis) sind kleine Organe, die auf den Hoden sitzen und als Samenspeicher dienen. Bei den Nebenhoden unterscheidet man

Nebenhodenkopf
Nebenhodenkörper
Nebenhodenschwanz

Die noch nicht reifen Samenzellen gelangen aus den Hoden über ein Netz aus kleinen Kanälchen in die Nebenhoden, wo sie in Nebenhodenkörper und Nebenhodenschwanz zur endgültigen Reifung kommen. Im Ganzen bestehen die Nebenhoden aus verschiedenen kleinen Gängen, die im Nebenhodenschwanz in den Samenleiter übergehen.

Transport und Speicherung
Der Transport der Spermien durch die Nebenhoden dauert ungefähr 10 bis 12 Tage, dann werden die Samenzellen im Nebenhoden gespeichert. Um die Nebenhoden vollständig zu leeren, bedarf es mehrerer aufeinanderfolgender Samenergüsse (Ejakulation) im Zeitraum von 24 Stunden. Erfolgt über längere Zeit gar kein Samenerguss, kommt es zum Abbau von Spermien im Nebenhodenschwanz. Die hierbei entstehenden Abbauprodukte werden vom Körper über das Gewebe der Nebenhoden aufgenommen.


2. Hoden-Krebs ist eine seltene Krebserkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen im Gewebe eines oder beider Hoden gefunden wird.

12.07.2004 02:34

Nebenhoden
 
Prinzipiell kann Hodenkrebs auch ausserhalb der Hoden als Primaertumor entstehen. Sind die Hoden gar nicht betroffen und entsteht die Erkrankung aus versprengtem Hodengewebe außerhalb des Hodens, spricht man von "extragonalem Keimzelltumor".

Diese Form ist jedoch aeusserst selten (< 5% aller Neuerkrankungen) und wird von vielen Aerzten (leider) bei der Untersuchung der sekundaerer Symptome vernachlaessigt.

12.07.2004 07:11

Nebenhoden
 
Ja aber wo genau ?
Hinter dem Hoden,oder drunter ?
Welche gegend?

Dirk-Gütersloh 12.07.2004 07:17

Nebenhoden
 
Hallo Holger,

wenn Du an Deinen Hoden Veränderungen festgestellt hast oder einfach nur unsicher bist, solltest Du zum Arzt gehen. Da wir hier nur interessierte Laien sind, ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

Gruß Dirk

12.07.2004 08:44

Nebenhoden
 
Ich hoffe das hilft weiter.
http://www.lustundfrust.ch/jugend/koerper_jungs4.html

13.07.2004 17:49

Nebenhoden
 
Hallo Holger, extragonadaler Keimzelltumor kann wirklich an verschiedensten Stellen im Körper entstehen. Relativ häufig (bei den sehr seltenen Fällen) ist das Keimzellgewebe aber im hinteren oberen Bauchraum zu finden, wo es beim Runterwandern in die Hoden sozusagen aus Versehen nicht mittransportiert worden ist. Die Diagnose ist deshalb sehr schwierig, weil niemand auf Hodenkrebs kommt, wenn diese in Ordnung sind. Deshalb sollen eigentlich bei allen jungen Männern mit irgendeiner Symptomatik oder nachweisbaren Lungenmetastasen unbedingt die Tumormarker untersucht werden. Leider wird das oft nicht gemacht und so wertvolle Zeit verschenkt. Aber auch ich kann nur raten: bei irgenwelchen Problemen zum Arzt gehen und nicht locker lassen, bis alles geklärt ist! leana

19.09.2004 20:41

Nebenhoden
 
Hallo

Die Lunge habe ich mir Röntgen lassen ,und die Hoden untersuchen .Alles Ok sagt der Arzt es sei nur eine Ader die bei Belastung schmerzt oder sich erhärtet.
Das alles kommt mir etwas komisch vor,denn wenn ich das weiche Gewebe drücke dann verhärtet es sich.
Es fühlt sich an wie ein dunner Wurm der sich bei Belastung oder drücken verhärtet.Das ganze ist auch nich auf dem hoden sondern drunter im Hodensack.

19.09.2004 22:38

Nebenhoden
 
Meine Erstdiagnose beim ersten Urologen im April lautete Nebenhodenentzündung... beim zweiten Zysten und im KH einen Tag vor der OP dann auf einmal Dottersacktumor - schon komisch...

23.09.2004 02:42

Nebenhoden
 
Zitat: "Das ganze ist auch nich auf dem hoden sondern drunter im Hodensack."

Wenn es nur mit dem "Hodensack" verbunden ist und ueberhaupt nicht mit dem Hoden selbst (also der "Kugel" im Hoden), dann kann es kein Hodenkrebs sein.

Gruss,
Georg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.