AW: Suche Infos zur Diagnose
Hallo Andrea!
ich finde es auch schwierig etwas genaueres herauszulesen. aber für mich klingt es auch so, als wäre nur klar, dass es sich um ein nicht-kleinzelligen tumor im rechten unterlappen handelt, bei dem die genaue gewebsdiagnose noch fehlt (histologichse untersuchung). da man in den bronchien auch etwas gefunden hat, geht man wohl von einer metastase aus. du schreibst hauptcarina, ich nehme aber mal an du meinst einen hauptbronchus, da es eine hauptcarina nicht gibt( es gibt eine carina, das ist ein kleines stück an der stelle, wo sich die beiden hauptbronchien aufspalten). an dieser stelle hat die bronchoskopie ergeben, dass es sich im "schnellschnitt" um ein plattenepithelkarzinom handelt, bei dem einige teile des lungengewebes schon abgestorben sind (nekrotisch) (genaue untersuchung kommt nach einigen tagen). da man ja in die lungenlappen mit dieser untersuchung nicht hinkommt, konnte man so nicht feststellen, um was für eine gewebs-differenzierung es sich dort handelt.
wie bettina schon schreibt ist letztlich die tnm-klassifikation neben dem defintivem histo-befund das entscheidende kriterium.
ich hoffe, ich konnte ien wenig helfen!
alles alles liebe für euch
ammi
|