Liebe Jule und alle anderen
vielen Dank fuer eure Infos!
Die vergangenen Tage habe ich versucht mich weiter einzulesen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man quasi nach der Mastektomie auch einen Expander als Platzhalter fuer diese DIEP Methode einsetzen lassen kann, dann die Bestrahlung macht und spaeter irgendwann dann richtig rekonstruiert?
Bisher hatte ich das so verstanden, dass der Expander meist verwendet wird, um dann Implantate einzusetzen.
Da ich aber noch recht neu im Thema bin, habe ich das wohl falsch verstanden
Da ich beim Gespraech in der Praxis noch ganz schoen unter Schock stand und das Gefuehl hatte, sowieso nur die Haelfte verstanden zu haben, habe ich nochmals nachgefragt.
Also der Vorschlag lautet subkutane Mastektomie mit Erhalt der Haut und Brustwarze.
Der Tumor ist unterhalb der Brustumschlagsfalte auf 6h nahe der Haut und kleinere LCIS sind verstreut, jedoch nicht nahe der Haut.
D.h. der untere Teil der Haut muss auch mit entfernt werden, aber sie koennten quasi mit der restlichen Haut und dem Bauchgewebe eine kleinere Brust formen und spaeter die andere anpassen.
Meine Brust ist nicht riesig, aber auch nicht gerade Mini. Ganz frueher (mit 20) hatte ich D, inzwischen passt auch mal ein B....
Grundsaetzlich behagt mir der Gedanke, dass man Haut und Brustwarze erhalten kann. Wenn man da dann auch ein "Provisorium" einsetzen koennte, um dann spaeter was ordentliches draus zu formen, waere mir das das Liebste.
Erst mal konzentrieren das Enemy loszuwerden...
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer anderen Aerztin, um eine Zweitmeinung zu hoeren.
Was fuer ein Verlauf...zum Neujahr noch auf ein tolles und stressfreieres 2011 angestossen und nun dieser Schock und solche Entscheidungen treffen...
Alles Liebe
Coco 70