Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 03:50
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt

Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Ihr Lieben,

die Einstellung, "lieber keine Aussage als eine Lückenhafte" teile ich nicht.

Das deswegen, weil meim "alter" Radiologe mit mir zusammen stets die neuen mit den alten Aufnahmen verglich.
Das hatte für mich den Vorteil, als "gleichberechtigt" an der Auswertung teilhaben zu dürfen, selber zu sehen, was sich da verändert hat und auch fragen zu können.
Ich hatte auch Gelegenheit, den Arzt auf die Stellen hinzuweisen, wo es mir besonders weh tut oder wo es drückt und wir schauten gemeisam nach einer möglichen Ursache.

Natürlich sagte der Radiologe jedesmal, dass er sich für den Bericht die Bilder noch mal ausführlich begutachten werde, was ich aber immer vollkommen in Ordnung fand.
Und natürlich wurde dann schon mal noch was gefunden, z.B. ein paar kleine Rundherde in der Leber.

Der Strahlenprof, der in meiner Kompetenzskala mit ganz oben steht, verfuhr ähnlich. Er erläuterte anhand der Bilder den Stand der Dinge in meinem Kopf und liess sich in meinem Beisein telefonisch von seinem Neuro-Kollegen über die Chancen einer Op beraten.

Durch so was fühle ich mich als Patient aufgewertet, ich werde am Entscheidungsprozess beteiligt und kann dann die Therapie auch mehr bejaend mittragen.

Liebe Grüße Reinhard