Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1817  
Alt 30.04.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Chris!!

Guck mal, der Text hier könnte für Dich von Interesse sein? Hab ich eben gefunden, als ich Infos für Christine gesucht hab ...

Hoffnung ruht auf körpereigenen Zellen

Von Peter Leiner

Seit fast drei Dekaden versuchen Krebsforscher, dem metastasierenden Melanom mit Hilfe immuntherapeutischer Methoden Herr zu werden. Vorreiter ist Dr. Steven A. Rosenberg vom US-Nationalen Krebsinstitut in Bethesda, der versucht hat, mit Interleukin und spezifischen Lymphozyten das Immunsystem gegen die Krebszellen in Schwung zu bringen.

Inzwischen ist die Immuntherapie soweit ausgereift, daß Patienten-eigene Zellen, die dendritischen Zellen, gezielt mit Tumorantigenen beladen werden und diese so dem Immunsystem präsentieren. Daß dies erfolgreich sein kann, ist unter anderem das Verdienst der Arbeitsgruppe um Dr. Joseph Fay aus Dallas.

Nicht viele haben an einen Erfolg der Therapie mit dendritischen Zellen geglaubt. Doch auch Rosenberg, der es zunächst mit synthetischen Impfstoffen und Zytokinen versucht hat, erforscht inzwischen das Potential diese Immunzellen.
Fay ist es gelungen zu belegen, daß zehn von 18 Patienten auf die Impfung ansprachen, bei fünf der Tumor verschwand und mehr als drei Jahre nach Studienbeginn sechs der zehn Behandelten noch leben. Auch wenn es kein Durchbruch ist, so ermutigen diese Ergebnisse, das Potential der körpereigenen Zellen weiter auszuloten.

(dieser Artikel ist auch aus der Ärztezeitung) http://www.aerztezeitung.de
Mit Zitat antworten