Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2011, 13:58
SusanneBS SusanneBS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,
ein kurzer Bericht von Michaela. Gestern ging es ihr den Umständen entsprechend gut. Sie versetzt einen immer noch in Erstaunen, wie es schon immer ihre Art war. Sie saß im Bett, sah gut aus, keine Schmerzen, die letzten beiden Dialysen hat sie gut vertragen. Wir haben uns etwa eine Stunde gut unterhalten, und es hat sie auch nicht angestrengt. Wir haben Pflaumenkuchen gegessen, ich glaube, der war noch von der begnadeten Bäckerin hier aus dem Forum. Lecker!

Ich möchte zu Euren Besuchen bei Michaela etwas zurecht rücken. Als es ihr am Montag so schlecht ging, fragte mich ihre Schwester nach Rücksprache mit der Mutter, wie man die Besuche bei Michaela reduzieren könnte. So kamen wir überein, dass ich alle Besucher, die ich kenne, erst einmal bitte, nicht zu kommen. Teilweise waren 10 Leute gleichzeitig da, und dass ist entschieden zuviel. Der Meinung war auch das Pflegepersonal vom Hospiz. Es gab über den Tag keine Minute, wo Michaela mal allein war. Auch ich hatte das Bedürfnis, mal allein mit ihr zu reden, was gar nicht möglich war, weil immer andere Besucher auch da waren. So blieben Dinge, die man besprechen wollte, unausgesprochen. Inzwischen hat sich der Besuchersturm etwas gelegt, es gibt eine Besuchsregelung. Besucher müssen sich anmelden, wenn Michaela schläft, wird sie nicht gestört. Nur 2 Besucher gleichzeitig werden hereingelassen. Manche Besucher geben Briefe ab, die sie lesen kann oder ihr vorgelesen werden. Ich halte die Regelung für gut. Es war nicht böse gemeint. Und meist freut sie sich ja auch über Besuch. Ich fahre morgen wieder hin, auch wenn Dialyse war, soll ich kommen, sagte sie. Es reicht auch, einfach nur Händchen zu halten, wenn der Kopf wieder schmerzt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag. Grüße Susanne!