Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.01.2011, 14:50
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Frau hat BSDK

Hallo Azzad,

generell ist es eine gute Idee an einer Studie teilzunehmen. Wenn man Krebs hat, befindet man sich im Wettlauf mit der Zeit. Man möchte viel Zeit gewinnen, um auch eventuell noch neuere Behandlungen erhalten zu können. Hinzukommt noch, dass sich im Bereich der Krebsforschung sehr viel tut. Die Ärzte dürfen jedoch nur Methoden anwenden, von denen bewiesen ist, dass sie einen positiven Effekt haben, der gegenüber eventuellen Nebenwirkungen überwiegt.

Durch die Teilnahme an einer Studie hat man die Möglichkeit eine Behandlung zu bekommen, die vielleicht erst in einigen Jahren Standard sein wird. Natürlich kann es auch passieren, dass die Methode ohne Erfolg bleibt, aber das weiss man ja vorher nie. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass man an einer Studie teilnehmen kann, da die Patienten jeweils bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Daher ist es schon mal gut, dass Ihr gefragt worden seid.

Vor einer Studie kann man eigentlich kaum genügend Fragen stellen. Wichtig sind natürlich die zu erwartenden Nebenwirkungen. Auch nach dem zu erwartenden Erfolg/Nutzen könnt Ihr fragen. Welche anderen Vorstudien sind schon durchgeführt worden zu Gemcitabin und Sunitinib? Hat jemand schon mal beides in Kombination bekommen? Warum glaubt der Arzt, dass gerade Deine Frau Nutzen davon haben könnte usw. Stellt ruhig richtig viele Fragen, so dass Ihr, wenn Ihr die Studie mitmachen wollt, ein gutes Gefühl dabei habt.

Viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten