Hallo liebe Möwe,
puh, was bin ich froh, das von dir zu lesen *freufreu*.... Alles wird gut

.
Ja, mein Papa hatte nun gestern das Gespräch mit der Ärztin, mit dem Ergebnis, das wir am Donnerstag dort einen Beratungstermin beim Sozialdienst haben, wegen einer Unterbringung im Pflegeheim

. Sie sehen bei ihr einfach keine Fortschritte, aber sag mir mal, wo die so plötzlich herkommen sollen, nach 3 Wochen Reha? Sie lag insgesamt fast 7 Monate im KH, nach so einer Hammertherapie können die doch nicht erwarten, dass sie in 3 Wochen riesige Fortschritte macht. Ich versteh das nicht! Man kann doch nicht nach 3 Wochen sagen, das wird nichts mehr und kümmern sie sich doch schonmal um einen Heimplatz, sie ist 64 Jahre alt. Schau dir andre Menschen an, die eine Erkrankung des Hirns (z. Bsp. M.Lierhaus) hatten, die brauchen jahre, bis sie wieder am normalen Leben teilnehmen können, das sind 3 Wochen gar nichts.
Mein Vater hat gestern den Ärzten dort die Erlaubnis erteilt, sich die MRTs anzusehen, ich dachte, ich spinne - ich bin davon ausgegangen, das die Kurärzte vollumfänglich über die Erkrankung informiert sind. Es kann doch nicht sein, dass sie noch nichtmal MRTs gesehn haben.... - ist alles zum k****n.
Außerdem hat er gestern nochmal die Ärzte wegen dem chr. Erschöpfungssyndrom (Fatigue) gefragt, darauf gehen die gar nicht ein. Ich weiß nicht, inwieweit ein Onkopsychologe da vielleicht hilfreich wäre, ach man, im Moment hab ich einfach keinen Plan.
Zu deiner Frage, ja, wir haben das Gefühl, das sie uns versteht und auch mit uns kommunizieren will (sie nickt oder schüttelt mit dem Kopf), sie kann es halt (im Moment) nur nicht verbal. Sie muss ja auch erst das Schlucken wieder lernen, alles wie bei einem kleinen Kind, deswegen machen mich die Äußerungen nach 3 Wochen fassungslos. Schlafen tut sie wohl im Moment nicht mehr soviel. Alle Krankengymnastik macht sie nur passiv mit (ist mir aber klar, die Muskeln bilden sich nach 7 Monaten sicher auch zurück...)
Ich meld mich wieder, versprochen. Bis dahin ganz liebe Grüße und Daumendrücker
Heike