Lieber Matthias!
Ich möchte zuerst meine Hochachtung vor dem, was Du gerade leistest ausdrücken. Allerdings denke auch ich, dass Du Dir Hilfe suchen musst,um nicht an der jetzigen Situation zu zerbrechen.
Du schreibst uns, dass Du studierter Theologe bist und leider zur Zeit arbeitslos. Dein Glaube hilft Dir Deine Mutti zu pflegen und zu betreuen. Trotzdem musst Du Dir Hilfe und Unterstützung suchen, damit Du nicht zerbrichst. In den vergangenen Jahren bist Du für viele Menschen eine Stütze und zuverlässiger Helfer gewesen.
In Deutschland gibt es seit ca. 2 Jahren ambulante Palliativ-und Hospizdienste. Diese haben sich auf die Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase spezialisiert, arbeiten auch mit Palliativmedizinern zusammen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Betreuung der Patienten. Es gibt dort auch ehrenamtliche Helfer, welche die Angehörigen unterstützen und es ermöglichen, dass man z.B. einkaufen gehen kann oder ganz einfach nur mal raus. Um dort als ehrenamtlicher eingesetzt zu werden, benötigt man eine spezielle Fortbildung. Ich denke, man findet auch jemanden, der gut mit Deiner Mutti zurechtkommt, auch wenn sie eine psychische Erkrankung hat. Den meisten Leuten tut es gut,wenn sie andere Menschen kennenlernen und der Personenkreis, der sie betreut, sich erweitert.
Zitat:
|
wobei ich versuche soviel Calcium, Magnesium, Vitamine, Kohlenhydrate und Kalorien wie irgendwie möglich in sie reinzubekommen. Ebenso 2,5 l Wasser, wobei dann wieder die Nahrungsaufnahme darunter leidet.
|
Es gibt Situationen, so eine beschreibst Du gerade, wo man nicht mehr essen und trinken kann. Dann ist es einfacher, wenn jemand parenteral (also mit Hilfe von Infusionen) über den Port ernährt werden kann. Er bekommt dann eine bestimmte Menge Flüssigkeit und Kalorien. Dies nimmt erstmal den Druck, essen und trinken zu müssen. Bitte frage den behandelnden Onkologen Deiner Mutti danach!
Im Lungenkrebsforum schreiben viele liebe Menschen über ihre Therapie bzw. die Medikamente, welche sie erhalten haben. Sie sind gern bereit, Deine Fragen zu beantworten.
Über die Deutsche Krebshilfe kannst Du Broschüren mit nützlichen Informationen beziehen, u.a. einen Wegweiser zu Sozialleistungen, die URL der Webseite lautet:
http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
Hier ist noch die URL der Webseite mit den Palliativ -und Hospizdiensten in Deutschland, sie lautet:
http://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de, auf den Button Adressuchmaschine klicken.
Lieber Matthias, ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte. Ich möchte noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!
Tschüß!
Elisabethh.