Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2011, 14:09
Emmie Emmie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen,

ich denke, es ist an der Zeit mich hier einmal vorzustellen. Bisher war ich hier immer nur ein stiller Leser.

Ich bin 39 Jahre alt. Ersterkrankung 09/2005, lobulär invasives MammaCa links, 6x TAC Chemo neo adjuvant, 02/2006 Ablatio, anschließend insgesamt 28 Bestrahlungen, AHT mit Tam und 2 Jahre Zoladex, T3, N2a (8/16), G2, M0, ER 12, PR4 HER2-neu 1+

Im Oktober 2010 wegen Cysten und freier Flüssigkeit im Bauchraum zur Bauchspiegelung ins KH. Da wurden dann die Metastasen im Bauchraum und später dann beim Staging die Metas in der Leber und den Knochen diagnostiziert. Zum Glück sind Lunge und Hirn nicht betroffen.

Seit 10/2010 Teilnahme an einer Studie (TABEA) mit Taxol, Bevaci.. und Capeci... (Xeloda). Die beiden ersten Präparate werden alle 3 Wochen per Infusion verabreicht, Xeloda mittels Tablette (14 Tage nehmen, 1 Woche Pause). Zusätzlich bekomme ich noch alle 4 Wochen Zometa für die Knochen.

Mir geht es soweit gut, ich gehe sogar die letzten 4 Tage vor der nächsten Chemo immer arbeiten. Ich plane meine Arbeitstage auch noch weiter auszudehnen. Mir fällt hier zu Hause sonst einfach nur die Decke auf den Kopf. Mein Arbeitgeber ist, was das angeht echt super und kommt mir da entgegen wo es nur geht! Auch bei mir gilt, geht es mir gut kann ich arbeiten, und wenn´s mir schlecht geht bleibe ich eben zu Hause.

Als einzig echt blöde Nebenwirkung hat sich, neben sich ablösenden Fingernägeln, das Hand-Fuß-Syndrom bei mir eingestellt

Im Dezember war es so schlimm, dass mir 3-Mal hintereinander die Haut an den Händen und Füßen gepellt ist. Auch konnte ich kaum etwas anfassen, geschweige denn öffnen oder so, da sich die verbliebene Haut wie verbrannt angefühlt hat und ebenso empfindlich war. Aber das haben meine Ärzte und ich durch Dosisreduzierung deutlich verbessern können. Ganz weg ist das Pellen und das verbrannte Gefühl zwar noch nicht aber schon deutlich besser!

Vielleicht ist hier ja noch jemand, der mit ähnlichen Nebenwirkungen zu tun hat, ach ja, die Haare sind, dank Taxol auch noch ausgefallen (das tut ja aber nicht weh)... bzw. der in der gleichen Studie ist wie ich?

Also, LG an alle
Emmie

Geändert von Emmie (14.02.2011 um 14:12 Uhr)