Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 19:12
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Ihr Lieben!

Nun wieder ein paar Infos vom Fachmann äh ...frau: Mit der Anreicherung im CT ist das so eine Sache - da in der Lunge ganz viel Luft drin ist, hat man einen großen Messfehler und kann eine Anreicherung erst bei größeren Herden sicher beurteilen. Daher kann man zur Metastasenbeschau auch auf das Kontrastmittel verzichten. Ob man mit PET-CT mehr sieht, weiss ich nicht, wir haben keins. Aber soweit ich weiss, müsste dafür ja in der Szinti der Herd anreichern und dafür ist er wohl zu klein. Deshalb auch keine Biopsie von aussen - sticht man daneben, fällt die Lunge zusammen (Pneumothorax). Das muss dann mit Saugdrainagen behandelt werden - nicht schön! Deshalb ist die Entfernung solcher Herde mit videoassistierter Thorakotomie üblich. Da wird ein wenig Gewebe um den Herd mitgenommen. Die Narben sind meist klein und behindern die Atmung hinterher nicht. Man bekommt aber häufiger einen Pleuraerguss, der sich dann erst nach ein paar Tagen zurückbildet. Weiteres weiss der Facharzt. Vielleicht doch erst mal Kontrolle in 3 Monaten? Tut sich dann nix, kann man weiter kontrollieren, wächst der Mistkerl oder gibt es gar einen neuen, weiss man leider, was man davon zu halten hat.
Nun zu Deiner Frage, Kathrin:
Ich bin der ideale Patient - ich meckere nicht, lasse alles über mich ergehen und vertraue meinen Kollegen. Deshalb habe ich auch nicht überall so genau nachgefragt bzw. Druck gemacht, wie ich sollte. Und meine Kollegen denken, ich wüsste Bescheid. Tue ich natürlich oftmals nicht. Deshalb bin ich ja im Forum, hier habe ich viel gelernt. Na ja, und dann haben alle immer die Angst, bei einem Kollegen was zu versauen und daher wurde die erste OP nach der Entfernung des Tumors abgebrochen ohne Lymphknotenresektion, weil der Pathologe gesagt hat, da ist kein Tumor. Mein Wunsch nach Mastektomie wurde also ignoriert, weil man Angst hatte, eine gesunde Brust zu entfernen. Nach Einholen der Zweitmeinung, was auch 2 Monate gedauert hat und Bestätigung der Krebsdiagnose, bin ich dann noch mal operiert worden. Tja, so gehts.
Fazit: Fragen, fragen, fragen. Keiner denkt an alles oder sagt alles, was er so denkt.

LG, Lizzy