AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom
Hallo Vanessa
Ich kenne den Dr.Herrn Hardes aus Münster. Er hat mich 2003 und 2007 operiert und hat auch bei mir die ambulanten Untersuchungen durchgeführt. Auch ein sehr guter Arzt.
Mein Bein sieht auch so aus wie das deines Freundes. Knie rund und oberhalb ist das Bein nur halb so breit wie das andere. Das kommt von der Muskelentfernung. Auch bei mir wurden Muskeln und Sehnen "verlegt".
Also, das die KG-Therapeutin gesagt hat, das er schon wieder 15 kg belasten darf, kann ich nicht verstehen. Die Therapeutin sollte sich meiner Meinung nach erstmal informieren, wie man nach so einer Erst-Op umgeht. Ich spreche aus eigner Erfahrung. Kannst ja, wenn du die Therapeutin siehst ja sagen oder dein Freund sagt es, dass du jemanden kennst, der das gleiche hat und schon seine 5. Op hatte. Und das es verkehrt ist, das Bein nach so einer Op schon wieder zu belasten. Eine Minimale Schonzeit von 3-4 Wochen ist auf jeden Fall angebracht. Bei meinen Ops 2003 und 2007 hatte ich auch 2 Wochen Schonzeit. Musste zwar einen Tag nach der Op wieder aufstehen, durfte aber das Bein nicht belasten. Und bei der Op im Januar 2011 hat man ja bei mir die ganze Prothese ausgetauscht. Ich bin ungefähr in der Situation wie dein Freund. Nur das meine Op in Januar schon war. Also weiß ich, wie es dein Freund momentan geht. Er sollte nur das machen, was Schmerzmäßig möglich ist. Wenn die Therapeutin sagt, er soll das machen, obwohl es nicht geht, dann soll er es auch nicht machen. Die Therapeutin wird ihre Wut haben, aber immer noch besser, als wieder schlimme Schmerzen aushalten zu müssen. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr!
Auf jeden Fall sollte dein Freund ein langsameres Tempo einlegen. Nicht alles machen, was die Therapeutin sagt. Was die Schläuche angeht, die im Bein sind, die dürften heute oder morgen entfernt werden. Hat jeder nach so einer Op. In der Regel bleiben die 3 Tage drin. Manchmal auch 5 Tage.
Lasst euch also nicht von der Therapeuten unter Druck setzen.
Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Geändert von gitti2002 (28.02.2011 um 20:50 Uhr)
Grund: Arztname
|