AW: Wann kann der Port raus ??
Hallo, das Thema Portentfernung wurde hier schon oft diskutiert und es ist wie hier auch, es gibt solche und solche Meinungen. Ich habe meinen port seit 2009, habe also die erste chemo- 6xFEC über die Armvene bekommen. Danach waren die Venen im linken Arm dahin, Blutabnahme ist jedes Mal ne Qual. 2009 dann der Port, da ich im rechten Arm ein ausgprägtes Lympödem habe. Der port war ein Segen für mich, wie wohl für jeden. Für mich war dann klar, mindestens 5 Jahre soll er drin bleiben, da ich schon 2 mal erkrankt war. Ende vorigen Jahres traten Metas auf und ich war froh, den port zu haben, bin seitdem in ambulanter Behandlung in einem KH, da erfolgen Blutabnahmen und chemogabe, sowie Bluttransfusionen alles über den port. Ich bin so froh dieses Teil zu haben und hoffe, dass er mir noch lange gute Dienste leistet.
Kann aber auch jeden verstehen, der dieses ding loswerden möchte, weil es ihn stört oder immer an die Erkrankung erinnert. Jeder sollte das für sich entscheiden. ich bin sicher nicht ein Beispiel dafür, wie es optimal läuft.
lg sonnenstrahl
|