AW: Metastasen, und nun?
Neues von der Onkologie
Nach 14 Zyklen mit einer Substanz, deren Namen ich nur Pfeifen kann eine eingehende Untersuchung und für mich ein Grund zum weinen.
Zusammenfassung:
Mein Papa hat 6 Jahre nach seiner Magenkrebserkrankung erneut einen positiven Tumorbefund gehabt. Schwer abzugrenzendes Siegelringkarzinom "irgendwo an der Bauchspeicheldrüse". Allerdings so schwer abzugrenzen Aufgrund seiner Kachexie (er ist einfach zu dünn), dass ein CT keine klaren Auswertbaren Daten gab.
Tumorgröße von 10,4 cm im September ca. Ich weiß nicht mehr genau wann und bin auch "zu faul" zum herunterscrollen in meinem eigenen Thread.
Gut.
Metastasierend. 1 Metastase entfernt, 1 noch verbleibend. "Nicht so wild".
Geplant war, das KArzinom zu "verkapseln" mithilfe der Chemotherapie und im Körper zu belassen. Die Onkologin , und nun darf ich das Krankenhaus nennen, im Augusta-Krankenhaus Bochum, sagte uns offen, dass sie nicht glaube, dass der Tumor verschwinden oder kleiner werden würde. Aber sie würde zusammen mit meinem vater, genaueres besprechen und das möglichste Versuchen.
Jedoch sei der Tumor, aufgrund daessen dass sei nicht erkenne ob das Pankreas nun infiltriert sei, inoperabel.
Nun, 14 Zyklen später (von geplanten 7), gab es eine neue Untersuchung.
Mein Vater hat ein paar HAare, Gewicht und Geschmackssinn verloren. Aber das war uns klar und ihm auch.
Und neben seinen kleinen Opfern ist der Tumor, entgegen der Prognose der Ärztin, nurnoch 6,4 cm groß, ist klar vom Gewebe abgrenzbar. Pankreas ist nicht infiltriert.
Termin zur Entfernung des Tumors ist geplant für "Einen Zeitraum wenn meine Eltern aus ihrem Urlaub wieder zurück sind".
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, berufsbedingt, an Wunder glaube, bin ich verdammt froh, dass uns ein kleines Wunder getroffen hat bzw meinen Stiefvater.
Meine Mama hat es mir vor genau 10 Minuten erzählt und auch, wenn "das Ding" noch da ist.. bald ist es das nicht mehr und dann muss nurnoch diese eine kleine MEtastase weg.
Frühling... du kannst kommen!
|