Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.03.2011, 23:40
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Jetzt is es raus.... NHL

Hallo Sille,

Herzlich Willkommen erstmal in unserer Runde, obwohl der Anlass sicher kein schöner ist.

Ich habe auch ein foll. Lymphom und kann damit ganz gut leben. Eine Zweitmeinung einzuholen ist sicher nicht schlecht, aber in eurem Fall wahrscheinlich zu spät, da dein Mann die Chemo ja schon bekommt. Watch and wait könntet ihr somit eh nicht mehr machen. Die Teilnahme an einer Studie wird auch vor Beginn der Behandlung getroffen...
Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man schnell wieder arbeiten geht (wenn man dazu in der Lage ist). Für mich war meine Arbeit einfach ein Stück Normalität meines "alten" Lebens ohne die Krankheit, an dem ich mich festhalten konnte. Allerdings habe ich auch keine Chemo erhalten und war somit körperlich kaum beeinträchtigt.
Ich denke, dein Mann sollte einen guten Mittelweg finden. Wenn ihm die Chemo so zugesetzt hat, sollte er eine AHB beantragen, damit er sich erholen kann und wieder fit wird. Danach kann er dann entscheiden,ob er zur Arbeit gehen kann oder nicht.

Grundsätzlich ist es mir auch sehr schwer gefallen, plötzlich Krebs zu haben und krank zu sein... Mit der Zeit habe ich aber begriffen, dass ein foll. Lymphom nicht automatisch ein Todesurteil ist. Viele Betroffene leben Jahre und Jahrzehnte gut mit dieser Erkrankung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Erkrankung bisher sehr positiv verlaufen ist, was so sicher nicht immer der Regelfall ist.
Also: Schaut nach vorn und versucht, die Realität zu akzeptieren. Das ihr jetzt, so kurz nach der Diagnose noch vollkommen geschockt seit, ist normal. Mit der Zeit wird das besser (zumindest war das bei mir so). Ich habe mittlerweile die Einstellung, dass ich nicht gegen den Krebs kämpfe, sondern mit ihm lebe...

Euch beiden erstmal viele Grüße und alles Gute

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (11.03.2011 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten