Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.2011, 13:15
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Jetzt is es raus.... NHL

Hallo Silke,
G1/2 wird vermutlich heißen: Grad 1 bis 2, wobei dann noch die Angabe des Stadiums fehlt. Grad 1 bis 2 ist sozusagen der "Aggressivitätsgrad" der Lymphomzellen. 1 - 2 sind niedrigmaligne, 3 wird wie aggressiv behandelt. Welche Stellen sind bei deinem Mann denn befallen? Daraus ergibt sich das Stadium.
Bendamustin ist noch nicht die aggressivste Chemo, hat aber wohl in den letzten Studien von Dr. Rummel sehr gute Ansprechraten bei nicht so schlimmen Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen, die du geschildert hast, könnten auch von einer Reaktion auf Rituximab kommen, weil sie sich ein bisschen wie allergische Reaktionen anhören. Vor allem wenns danach besser ging.
Falls du Lust hast, kannst du ja mal die Infos aus der Studie lesen
http://haematologie-onkologie.univer...mab-ist-genaus

Ich selbst habe (hatte darf ich wohl nicht sagen) ein follikuläres Lymphom Grad 1 bis 2 im Stadium 1 und bekam 2009 "nur" Rituximab und Strahlentherapie. Bisher gehts mir eigentlich recht gut, bin aber schnell erschöpft. Was eventuell aber auch damit zusammenhängt, dass ich im letzten Jahr auch noch eine GebärmutterOp hatte.
Mirijam hat sicher Recht, mit einem follikulären Lymphom, das sich nicht zu aggressiv verhält, kann man noch recht lange gut leben und selbst wenn wieder etwas auftritt, gibt es meist noch erneute gute Behandlungsmöglichkeiten. Die Forschung schreitet glücklicherweise auch voran.
Dir und deinem Mann und natürlich auch euren Kindern
Alles Liebe
Cordula
Mit Zitat antworten