mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo zusammen!
Esther, zuerst möchte ich Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich kann nachvollziehen, wie Dir jetzt zumute ist. Du kannst hier jederzeit Deinen Kummer, Deine Gedanken und Fragen loswerden. Mir hat es sehr geholfen und tut es jetzt immer noch, hier zu schreiben.
Ich bin seit Anfang Dezember hier; mein Papa ist am 17.11. gegangen. Er war zwar schon 88 Jahre alt, aber ich bin trotzdem in das tiefe Loch gefallen, auch wenn man in diesem Alter damit rechnen mußte. Leider hatte er auch Krebs und konnte "nicht einfach so" einschlafen.
Für meinen Teil kann ich sagen, daß die Trauer anders wird und der Schmerz erträglicher ist. Aber jeder empfindet es unterschiedlich, so wie wir Menschen eben sind. Geholfen haben mir auch einige Bücher, u.a. von Elisabeth Kübler-Ross. Ich finde es höchst interessant, ihre Erfahrungen zu lesen. Das irgendwas von uns bleibt, daran habe ich schon immer geglaubt und ich kann mir jetzt noch besser vorstellen, wie es ist, wenn jemand geht.
Doris, das bei Euch bezüglich des Notartermins und allem, was damit zutun hat, alles o.k. ist, finde ich ganz toll. Das Deine Nichten/Neffen nicht oder nur selten Deine Mutter besuchen, ist nicht so schön. Aber ich glaube, das ist bei jungen Menschen. Bei meiner Großen merke ich das auch, die hat mit 18 ganz andere Interessen als die Oma. Nur Daniel ist da etwas anders. Er fährt auch mal zum Friedhof oder wir sprechen über Opa.
Tina: Ihr seid ja wirklich fleißig, alle Achtung. Dein Freund soll bloß aufpassen, daß ihm nichts passiert, Du natürlich achte auch auf Dich, sonst habt Ihr von Eurer Wohnung nichts.
Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, hinterher noch ein paar faule Tage zum Entspannen einzulegen.
Alex, ich beneide Dich echt um den Urlaub. Ich muß noch zwei Monate durchhalten, bis ich frei habe. Was wir dann machen steht noch in den Sternen. Aber ich habe Holger schon gesagt, daß ich gerne mal ein (evtl. verlängertes) Wochenende mit ihm weg möchte, egal wohin, nur raus.
Naja, einen "Vorgeschmack" hab ich diese WE, fahre Freitag FRÜH schon zu meiner Schwester und komme erst am Montag Mittag wieder zurück. Schwestern unter sich, wird bestimmt schön. Auch hat mein Neffe Geburtstag, 26 Jahre, und er hat uns Sonntag zum Frühstück eingeladen. Ob er da an Muttertag gedacht hat ?!?!
So, soll für heute reichen. Falls ich es vorher nicht mehr schaffe, mich zu melden, wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht unterkriegen. Gemeinsam werden wir es schaffen.
Ganz liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
|