AW: Hilfe Bauchspeicheldrüsenkrebs bei meinem PAPA
Liebe Nuray!
Ich gebe keinen Kommentar zu der Diskussion ab, die hier vorher gelaufen ist, denn ich denke, deshalb bist du nicht hier, sondern weil Du verzweifelt bist und Hilfe von Menschen suchst, die das gleiche durchmachen wie Du!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mein Bruder erkrankte ebenfalls an BSDK und meine Mama leidet an AML. Ich weiß daher, was es bedeutet, wenn ein so geliebter Mensch so eine Diagnose bekommt. Ich habe Dir in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es manchmal wirklich hilfreich sein kann, sich selbst Unterstützung zu holen. Jetzt hast Du noch Kraft, denn die Diagnose ist frisch und die Zeit, seit der Du es weißt, ist kurz. Aber es wird noch lange Zeit dauern und die Kraft wird mit der Zeit weniger. Und wie Du schreibst, Du hast ja selbst eine kleine Familie mit einem Baby, das alles zu schaffen, ist nicht so einfach.
Was Deine Frage Nebenwirkungen Chemo betrifft: Die Menschen reagieren sehr verschieden und es kommt auch wohl darauf an, welches Medikament verabreicht wird. Mein Bruder (er war 43 als er die Diagnose bekam) hatte auch Übelkeit, Erbrechen, Schleimhautprobleme und auch des öfteren hohes Fieber. Bei anderen Medikamenten wiederum hatte er Probleme mit den Händen und Füßen (er konnte gar keine Kälte vertragen, musste in den Kühlschrank mit Handschuhen greifen). Mein Bruder hat aber z.B. niemals seine Haare verloren. Was ich damit sagen will, ist das jede/r Patient/in individuell reagiert und der behandelnde Arzt individuell abstimmen muss, welche Gegenmaßnahmen er setzen kann.
Was die Diagnosen der diversen Ärzte betrifft: Ich finde es nicht sehr seriös, %-Angaben zu machen, und wie Du selber erfahren hast: zwei Ärzte, zwei konträre Meinungen. Tatsächlich ist es so, dass NIEMAND weiß, wie so eine Krankheit ausgehen wird, wie lange es dauert, ob jemand gesund wird oder sterben muss oder ob er einfach jahrelang mit der Krankheit lebt. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Ihr solltet einfach einen Schritt nach dem anderen machen.
Liebe Nuray, ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft! Bis bald!
Liebe Grüße
Geändert von tischlerin (18.03.2011 um 12:54 Uhr)
|