Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1380  
Alt 19.03.2011, 10:25
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 505
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Christel in Vertretung von Heike,

ich war die Woche zu einem Seminar und lese erst heute von der wieder einmal dramatischen Entwicklung bei Heike.

Bestelle ihr bitte meine Grüße und erzähle ihr, dass der zweite Blumenstrauss, den sie mir geschickt hat, noch in der Vase steht und ich mich immer noch daran freuen kann. Was hat sie nur damit gemacht, dass der so langlebig ist?

Mein Seminar war natürlich krankheitsbezogen und daraus vielleicht ein Tipp an Heike: es wurde bei (extrem) dicken Beinen, als Lymphstau eingestuft, empfohlen Lymphdrainage zu machen und die Beine anschließend zu bandagieren, weil Entwässerungstabletten manchmal nicht in der Lage sind, diesen Stau abzubauen. Es wurde gesagt, dass sich im Oberkörper, durch die Tabletten, ein Wassermangel entwickeln könne, ohne dass gleichzeitig die Beine spürbar schlanker würden.

Diesen Tipp habe ich von einer jungen Ärztin, die auf einer Palliativstation arbeitet und die uns einen bewegenden Vortrag über ihre Arbeit gehalten hat. Vielleicht wäre der Aufenthalt auf so einer Station auch einmal etwas für Heike, weil man dort mit einer anderen Sicht die Patienten betrachtet und behandelt. Ein solcher Aufenthalt ist zeitlich begrenzt (max. 14 Tage) und dann kann man wieder nach Hause.

Liebe Christel, ganz liebe Grüße an Heike und danke, dass Du uns informierst und danke, dass Du Heike eine so treue Freundin bist.

Annedore
Mit Zitat antworten