Hallo,
ich bin neu hier und recht dankbar dass ich hier so viele hilfreiche und aufbauende Beiträge gefunden habe
Ich (29) weiß seit Dienstag dass ich einen PAP4 'carcinom in situ' habe. Natürlich ist das ein Schock, aber eigentlich bin ich guter Dinge und sehr erfreut über die guten Heilungsraten und positiven Berichte!
Was ich jedoch sehr irritierend finde:
- meine Ärztin und Operateur behaupten es gibt nur einen Pap4 (kein a-d...) und Näheres zeigt nur die Histologie/Biopsie nach der Konisation/Cure?
Aber in diversen Foren und auf Medizinseiten wird sehr wohl unterschieden!
Was hier jemand Bescheid?
- Total genervt bin ich davon, dass sich Niemand von den betreuenden Ärzten so richtig festlegen will. Einerseits tut jeder so wie 'alles nicht so schlimm' wäre ('das ist nur eine Vorstufe'), anderseits meinen sie wiederum 'mein Fall wäre merkwürdig'. Denn ich bin von Null auf einen Pap4...
- Außerdem meint der Chefarzt es gäbe keine Fehlerquote beim Abstrich, was sich auch wiederum mit meinen Informationen widerspricht. Er meinte, die Fehlerquote seien lediglich Fälle die negativ getestet wären aber in Wahrheit positiv sind oder sich doch schlechter als erwartet darstellen.
- Allen in allem, kann man dann einem Pap4 überhaupt trauen? Oder kann es auch schlechter ausgehen?
Ich weiß ich habe viele Fragen, bin aber über Austausch und Erfahrungen total dankbar.
GLG