Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 21:53
Gast

Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Gisi,

ich bekam Zometa auch adjuvant verschrieben.
Als ich mir damals vor zwei Jahren die Zweitmeinung ( privat) wegen meiner adj. Therapie von einem Chefarzt eingeholt habe, hat er mir gesagt, dass ich neben Tamoxifen auf jeden Fall Zoladex bekommen sollte auf grund meines Alters. Und dann sagte er mir, dass der Östrogenentzug kann zur massiven Osteoporose führen und es ist wichtig prophylaktisch bisphosphonate zu bekommen. ich bin nur gesetzlich versichert, daher konnte ich nicht bei ihm in Behandlung bleiben. Ich ging zu einem Onkologen und erzählte ihm über das Gespräch mit dem Professor. Er hat mir den therapievorschlag bestätigt und ohne Probleme Zomata verordnet. Ich selbst glaube, dass das nur vom Arzt abhängt, was er verschreibt. Wenn er die Regressansprüche fürchten würde, hätte er mir das doch nicht verordnet. Ich habe auch einige Male erlebt, dass eine direkte Nachfrage bei der Krankenkasse meistens erfolglos bleibt. Als ich bei meiner Kasse nachfragte, ob ich auch eine Schwimmprothese bekommen könnte, sagte man mir ich könnnte auch die andere Prothese zum Schwimmen benutzen. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich ging zum Arzt und sagte ihm gar nicht über das Gespräch mit der Kasse und ich bat ihm mir eine Schwimmprothese zu verschreiben. ich bekam sie ohne Probleme. Mein Rat, so lange einen Arzt suchen, bis man einen findet, der einfach bereit ist die Bisphosphonate zu verschreiben.
Grüße Anna