Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5074  
Alt 31.03.2011, 19:21
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.403
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi: Das Gedankenkarussel...Zunächst mal: Nein, es ist nicht besser zu ertragen, wenn der Verstand "weg" wäre. Du wirst Dich wundern, wie prima Dein Verstand zwar Purzelbäume schlagen wird, aber, wenn es darauf ankommt gaaanz sauber funktioniert! Und das ist gut so.

Palliativstation...es bedeutet auch "zur Ruhe" kommen dürfen, kein Herumgemurkse( Äh, heißt natürlich: "Wir wollen ja nichts übersehen") mehr, wie in der "heilenden" Medizin- "Wir haben uns gedacht noch hier ein Angio, da eine Magenspiegelung...und ein Knochenszinti steht auch noch an..."
Nein. Schmerzlinderung; so gut es geht die Bedürfnisse des Kranken berücksichtigen und ihm das Gefühl zu geben, dass er seine Zeit möglichst entspannt verbringen kann. Geschenkte Zeit um...herzhaft zu knuddeln, zu meckern und sich vielleicht geborgen zu fühlen. Ich glaube palliativ ist die größte Herausforderung für die Mediziner...
Ja, leider gibt es Wartezeiten für Hospize. Es ist wichtig sich vormerken zu lassen - ein schwerer Schritt - doch ich glaube, wie ich heute morgen schon schrieb, "häppchenweise" - unglaublich...daran überhaupt denken zu müssen.
Weder Palliativstation noch Hospiz müssen die Endstation sein; es geht auch mit Pflegedienst und erheblicher Vorbereitung manchmal noch zu Hause.
Doch nun heißt es jeden Tag nach dem anderen anzugehen. Ich glaube, die Kampf-Gabi + Tochter werden das gut für und vor allem mit Jörg schaffen!
Jörg möchte weiterhin geliebt werden, wie er ist - auch, wenn er, sehr unfreiwillig,...seinem Lebensende entgegenblicken muß und seine Lieben dann zurücklassen muß.

Regeln, was zu regeln ist...das bringt Entlastung.
Weinen...Geschirr zerdeppern, verdammt wütend zu sein...da habt ihr alles Recht der Welt zu!
Die "vielen Baustellen"...ach, nimm sie mal hin ohne zu überlegen, wo!
Es kommt nicht darauf an, wo irgendwelche Schweinereien sich breit machen.

Nein, Gabi, Du brauchst keine Worte zu suchen für Deinen "Zustand" - ich...kenne da was von...ich nehme Dich schweigend einfach in den Arm und halte Dich...und, wenn Du fragend guckst: "end-gül-tig?" dann nicke ich einfach ohne Worte, ohne Dich loszulassen.

Einen herzlichen Gruß an alle Knochis...

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten