Neuling
Hallo zusammen!
Hoffe ich bin richtig hier. Möchte nicht gleich einen neuen Thread erstellen. War im Oktober beim Hautarzt zum ersten Screening. Dort wurde mir ein auffälliger / veränderter Leberfleck an der Wade heraus geschnitten. Dieser war verändert und "hatte was vor", zum Glück nicht bösartig. Ich nochmal hin, hatte meines Erachtens was übersehen. In der Fußsohle und im Oberschenkel auch einen herausgenommen. Fußsohle gar nichts verändert, Oberschenkel verändert und kurz davor bösartig zu werden (Vorstufe oder so ähnlich) ... zum Glück aber kein Hautkrebs. Ich sollte jetzt alle 6 Monate kommen, um auf Nummer Sicher zu sein.
Bin dann im Februar wieder zum Screening gewesen, allerdings woanders (Hautklinik Hannover-Linden). Dort kam mir alles freundlicher vor, die Ärztin hat meines Erachtens genau nachgesehen (diesmal auch Kopf, hinter den Ohren, ...). "Zur Zeit alles ok". Professor kam zum Schluss und meinte, ich solle "nur" einmal im Jahr kommen, das würde reichen.
Da ich ziemlich ängstlich bin, würde schon sagen hypochondrisch und misstrauisch, werde ich nicht erst nach 12 Monaten gehen, sondern schon nach 9 Monaten. Bin, trotzdem ich z.Z. keinen Hautkrebs habe, phasenweise ziemlich down und habe täglich die Angst im Kopf.
Zu meinen Fragen:
1. Sollte ich der Hautlinik vertrauen und danach "nur" die von ihnen vorgegebenen Intervalle einhalten?
2. Sollte man bei meinem "Status" bei regelmäßigem (eingehaltene Intervalle) Screening "auf der sicheren Seite sein"? Stellt sich für mich hier die Frage, ob es bei so auffälligen Befunden irgendwann eh soweit ist, dass er durch kommt (kann trotzdem im Frühstadium besser behandelt werden denke ich).
3. War früher gerne im Süden und wollte eigentlich nur noch im Sommer in Deutschland bleiben. Ist generell von Urlaub im Süden abzuraten, oder mit Vorsichtsmaßnahmen ok (Hohe Faktor, ...)?
4. Wenn Süden ok: kurze Hose und Hemd mit hohem Lichtschutzfaktor, oder lieber Langarm und lange Hose + Cap?
Ich hoffe mein Anliegen oder meine Fragen werden nicht als falsch oder frech aufgefasst, weil andere ganz andere Befunde haben. Ich möchte keinem auf den Schlips treten oder "komisch" rüber kommen!
Liebe Grüße,
Phil29
Geändert von Phil29 (10.04.2011 um 17:49 Uhr)
|