Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2011, 20:47
Anja P Anja P ist offline
Neuer Benutzer

Standard Reha trotz starkem Schwindel

Hallo zusammen,
also mein Vater wurde letzten Oktober mit Lungenkrebs diagnostiziert, das Rippenfell wäre auch betroffen. Er hat 4 Chemos bekommen, die letzte vor 9 Wochen. Seitdem klagt er über sehr starken Schwindel als auch Durchfall. Ansonsten geht es ihm verhältnismäßig gut, er hat Apetitt, isst, keine Schmerzen. Er sagt, wenn der Durchfall und der Schwindel nicht wären, wäre er fit. Luft bekommt er auch wieder gut. Nachdem der Hausarzt ihm etliche Mittel verschrieben hat für den Schwindel und Durchfall und diese nicht viel geholfen haben, habe ich in der Klinik direkt angerufen und mit der Ärztin gesprochen, die den letzten Chemobericht geschrieben hat. Eigentlich wollte ich erstmal wegen einer Vollmacht fragen, wegen ihrer Schweigepflicht, doch sie hat mir alles am Telefon gesagt. Eine weitere Chemo würde er nicht bekommen, da diese nicht das bewirkt haben, was sie sollten, der Tumor ist nicht kleiner geworden, allerdings auch nicht größer. Operieren könne man auch nicht, man würde nur noch CT machen (die nächste Anfang Mai) und "watch & Wait". Er hätte noch 1 Jahr ungefähr zu leben. Ich war total geschockt. Der Hausarzt sagt plötzlich, das wäre schon hoch gepokert, eher zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Ich bin auch sehr verwirrt, da das alles auch Neuland ist und ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Eine Reha wäre auch nicht möglich, wegen dem Schwindel, aber ich dachte dafür wären die Rehas da, die auf Chemopatienten spezialisiert sind und der Schwindel ist ja nichts unbekanntes. Man fühlt sich so ratlos und steht irgendwie auf der Stelle. In Heidelberg in der Spezialklinik habe ich auch angerufen, die sagte mir, dass es wiederrum - soweit erstmal - ein gutes Zeichen wäre, dass der Tumor nicht größer wurde. Ja wie denn jetzt . Sollte sich bei der nächsten CT rausstellen, dass sich was verändert hat, könne ich wieder anrufen und einen Termin machen. Gibt es denn gar nichts gegen diesen Schwindel und die Durchfälle? Stuhlprobe wurde gemacht, war alles ok.. Ich versteh auch nicht, warum der eine Arzt so sagt und der andere wieder was anderes.

LG
Anja