Thema: Femara?!?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2011, 08:57
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Femara?!?!

Ich habe mit 2 Jahren Tamoxifen + monatlichen Zoladex-Spritzen begonnen, die Nebenwirkungen waren heftig und ich war froh, dann vor einem Jahr auf Arimidex umsteigen zu können. Die ersten Monate ging es mir auch prima. Dann fingen die Gelenk-/Knochenschmerzen an, die ich aber noch längere Zeit gar nicht mit Arimidex in Verbindung gebracht habe, war der Meinung, es sei ein Rückenproblem, bedingt durch Überanstrengung und mangelndes Muskeltraining.
Es wurde dann immer schlimmer, sobald ich etwas länger gesessen oder gelegen habe konnte ich nur unter Schmerzen wieder aufstehen, bin nachts dauernd aufgewacht und habe versucht, eine Lage zu finden, in der ich wieder ein bisschen schmerzfreier liegen konnte, hatte "Anlaufschmerzen", bei denen ich mich schlagartig 30 Jahre älter gefühlt habe. Eine Zeitlang habe ich fast täglich Schmerztabletten genommen, bis die Magenprobleme zu groß wurden. November/Dezember letzten Jahres war ich physisch und psychisch völlig down.

Bin dann glücklicherweise doch noch drauf gekommen, dass es eine Nebenwirkung von Arimidex ist. Und zwar durch einen kurzen Artikel, dass in USA das Antidepressivum Cymbalta jetzt auch eingesetzt wird, um die typischen Gelenkschmerzen der Aromatasehemmer zu verringern. Ich habe dann meinen Gynäkologen darauf angesprochen. Antwort: Er glaubt nicht, dass die Schmerzen von Arimidex kommen, ich soll doch erst mal zum Orthopäden und Antidepressiva verschreibt er eh nicht.

Der Orthopäde hatte dann immerhin schon davon gehört, dass es Gelenkschmerzen durch Aromatasehemmer gibt, wollte aber zur Sicherheit die Differentialdiagnosen Knochenmetastasen und Rheuma ausscheide. Also Knochenszinti und Blutuntersuchung, hat (wie von mir erwartet) nichts gezeigt.

Meine Rettung war dann meine Hausärztin, die mir Cymbalta verschrieben hat. Auch diese Tabletten haben Nebenwirkungen, aber nach den ersten paar Tagen bin ich sehr gut damit klar gekommen. Meine Depressionen sind weg, die Ganzkörpergelenk-/Knochenschmerzen sind weg, ich habe endlich wieder abgenommen, ich bin wieder viel aktiver und belastbarer geworden.

Ich will hier keine Werbung für Antidepressiva machen, aber ohne diese Tabletten hätte ich meine AHT beendet, die Nebenwirkungen waren mir einfach zu groß. Übrigens brechen angeblich 25-30% der Frauen ihre AHT wegen der Nebenwirkungen vorzeitig ab.