@Recht hast Du Helmut -
Heute Nacht vor vier Jahren hatte sich ein neues Herz für Dich gefunden.
Mit einem Hubschrauber wurde es unter Begleitung des Chirurgen eingeflogen und Dir in den Morgenstunden transplantiert.
Vier Jahre ist das her, das erstaunt mich gerade sehr! Ich habe es an den Fingern abzählend kontrolliert.
Ich erinnere mich an die große Aufregung, die uns erfüllte. Du wurdest in der Klinik vorbereitet, kanntest das Ritual von zwei Fehlversuchen; musstest erneut Deinen Sack mit Deinen Habseligkeiten packen. Und Du schmuggeltest dieses Mal dein Handy mit in die Wartezone, so dass wir noch lange in der Nacht telefonieren konnten. Du im Norden und ich im Süden.
Es war eine eigenartige Atmosphäre; irgendwie zwischen den Welten; nicht zu greifen.
Und dann warst Du fort; hattest Damals für die Stunden der Ungewissheit eine Leere hinterlassen, der durchaus etwas Endgültiges anhaftete, als Probe sozusagen; eine Leere, die heute Wirklichkeit ist.
Irgendwann in dieser Nacht ging ich schlafen und irgendwann wachte ich wieder auf, telefonierte und bekam die Auskunft, dass alles gut verlaufen war.
Freude und Zuversicht stürmten auf Dich ein und noch viele, viele andere Gefühle.
Damals hatte ich diese Worte in unser Tagebuch geschrieben, an Dich oder an mich? Ich weiß es nicht..........., jedenfalls passt es, heute so gut wie damals
Ein Mensch lebt von seiner Hoffnung auf die Zukunft
und seiner Erinnerung an die Vergangenheit.
Wenn er keine Hoffnung mehr hat, dann bewahrt ihn die
Erinnerung vielleicht vor der Verzweiflung.
Du bist jetzt voller Hoffnung.
Für Zeiten, in denen du vielleicht einmal hoffnungslos bist,
will ich dir wenigstens die Erinnerung mit auf den Weg geben,
wenn ich dir sonst nichts geben kann.