Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2011, 12:03
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tauchen nach Chemo/Bestrahlung und unter AHT?

Hi Lale,

du benötigst aber doch sowieso eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung....?

Ich würde das nicht so leicht nehmen - meine Lunge sah im PET CT ein halbes Jahr nach Bestrahlungsende noch ziemlich übel aus (von der Bestrahlung), nach einem Jahr war sie wieder okay....

Tauchen ist kein Kinderspiel und es passieren weit aus mehr Unfälle, als man mitbekommt.
Seitdem ich mal mit einer Bronchitis unbedingt noch tauchen gehen musste und dann trotz aller Medikamente auf 36 m einen Hustenanfall bekommen habe, bin ich da ziemlich eindeutig aufgestellt: ich tauche noch nicht mal, wenn ich mich köperlich irgendwie nicht wohl fühle.

Wir haben so hart um unser Leben gekämpft - da würde ich jetzt bei solchen Sachen nicht schlampen . Es gibt genug Internisten, die für die "richtige" TT zugelassen sind.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Tauchlehrer das genau überblicken kann. Und ich habe sowieso oft das Gefühl, dass das - selbst von seriösen Basen - runter gespielt wird.
Im Dezember wollte man mich in Ägypten zum Tauchen bewegen, obwohl ich gesagt habe, dass ich gerade keine TT habe. Frei nach dem Motto, ach das ist doch alles Quatsch !

Ich gebe die Rückmeldung meiner Onkologin gerne weiter.

VG und immer gut Luft!
Nicole
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.