04.05.2011, 08:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene
Liebe Maria,
Du weißt, ich verstehe es gut, wie es sich anfühlt wenn die Jahrestage kommen...nicht nur das, es sind ja manchmal auch "jährliche Ereignisse" wie Stadtfest oder (bei uns) bestimmte Konzerte unserer Lieblingsband...
Es ist völlig in Ordnung, dass Du Dir gewünscht hast, dass Freunde einfach mal anrufen...gerade Pizzaessen ist so ein Labsal für Leib und Seele; man kann essen und muß nicht "große Reden" halten...tut einfach gut. Nein, ich finde man muß nicht immer Verständnis haben für die Mitmenschen, für die das Leben ja weitergeht. Wer sagt: "Ich bin immer für Dich da", der sollte vor dem Reden mal überlegen, ob er das wirklich aushält...ansonsten einfach stumm bleiben. Ich habe auch in glücklichen Zeiten immer mal ein offenes Ohr für die jenigen gehabt, denen es krankheitsbedingt nicht gut ging, habe angerufen oder eine mail geschickt...
Natürlich mußt Du nicht nach einem Jahr "über den Berg" sein!
Der Berg ist größer und weitflächiger als man ahnen kann...
Du hast ja uns - und die Trauerlöcher...die kriegen wir schon gemeinsam mit etwas Schilf bepflanzt .
Liebe Angelika, genau das ist es wohl, was Menschen zurückschrecken läßt jemand "an den Jahrestag" zu erinnern...man will ja keine Wunden aufreissen...man glaubt, der andere hat es schon schwer genug...
Blödsinn: Ein paar Worte, eine (wenn auch virtuelle) Umarmung tuen gut!
Warum solltest Du von Angehörige in Hinterbliebene wechseln??? Gerade hier wo sich die "Mischung" im BZ trifft, da paßt es doch wohl für uns alle.
Ja... es ist hart, wenn ich so überlege, wie viele Menschen bereits gestorben sind in der Zeit wo es diesen Thread gibt - dennoch: Wir halten das aus. In guten wie in schlechten Tagen haben wir doch uns immer wieder etwas zu sagen. Menschen kommen herein, manche bleiben, andere gehen wieder...niemand muß sich in die Pflicht nehmen ständig irgendwas zu schreiben...es reicht auch zu lesen. Liebe Angelika, laß Dich nicht in Panik schieben, wenn Du liest, was hier im Moment so los ist. Wir alle haben unsere Erfahrungen mit dem Schalentier gemacht und teilen...auch unser Leid...unsere Sorgen...unsere schönen Momente hier.
Liebe Gabi, ich hoffe, Du hast ein paar Stunden Schlaf gefunden. Ich denke an Dich 
Allen einen guten Start in den Mittwoch und
LG
Morgana