AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!
Hallo zusammen,
ich hab mich durch euer Forum etwas "durchgewühlt" aber keine so richtige Antworten auf meine Fragen gefunden.
Daher hier mein Post.
Mein Vater leidet seit 2010 unter Hautkrebs. Er wurde mehrmals operiert und fing Ende Dezember 2010 mit einer Chemo (Dacarbazin 850-1000 mg/m² KOF) an. Nun wächst der Tumor am Rücken wieder. Sein Arzt rät ihm von einer weiteren Operation ab (warum weiß ich nicht-vielleicht die ungünstige Stelle am Rücken) und sprach die Alternative Bestrahlung an.
Ich würde gerne wissen, wie schwer seine Krebserkrankung ist, da sich die Ärzte was die Lebenserwartung angeht, auch eher bedeckt halten.
Ich hab seinen letzten Arztbericht vorliegen (November 2010 - ein neuer Arztbericht wird nach der letzten Untersuchung im April gerade erstellt), dort lautet seine Diagnose:
Ulzeriertes malignes Melanom Rücken interscapulär, superfiziell spreitend (SSM), Tumordicke mind. 3,5 mm im Abradat, Clark Level IV
Der Clark Level bestimmt, wie tief der Tumor in die Haut eindringt, oder? Und nach Level IV kommt nur noch Level V?
Außerdem steht hier noch ganz viel über das TNM-Stadium, den Tumormarker, den Laborbericht, den CT-Stamm, etc. pp.
Kann man aufgrund der Infos im Arztbrief irgendwie "ableiten", wie schlimm der Krebs ist?
Ich versteh leider nur Bahnhof und wenn ich mich mit meinem Vater unterhalte, habe ich nicht das Gefühl, dass er da besser durchblickt.
Ich bin für jede Antwort dankbar, die mich etwas schlauer macht und mich die Krebserkrankung besser verstehen lässt.
Vielen Dank & viele Grüße
Silke
|