AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2
Hallo,
wie es aussieht, bin ich ein Super Kandidat für diesen Gendefekt.
Ich habe TN und gerade gelesen, dass 80% aller triple negativen BRCA 1/2 Träger sind.
Meine Mutter ist mit etwas über 50 an EK erkrankt und gestorben. Ihre Schwester/meine Tante erkrankte mit 32 an BK (sie ist gesund seit gut 35 Jahren!!!), deren Mutter hatte Kehlkopfkrebs, aber ihre Schwestern dafür wieder 2 BK und 2 EK.
Noch Fragen?
Meine Schwester (gesund) hatte gestern im Brustzentrum der Berliner Charité das humangenetische Beratungsgespräch und im Juli wird Blut genommen und Anfang August steht dann ihr Ergebnis.
Ich bin zwar nicht im deutschen Gesundheitssystem, aber wenn der Test meiner Schwester positiv ist, rutsche ich ins System mit rein und kann diesen Test dann auch (kostenlos) haben.
Ich bin jetzt sehr verunsichert und auch verängstigt (ganz entgegen meiner sonstigen Frohnatur). Habe gestern zuviel über TN gelesen und um meine Birne hängen schwarze Wolken.
Ich habe echt keinen Bock drauf, innerhalb der nächsten 3-5 Jahre einen Rezidiv zu kriegen und zu sterben. Genauso wenig will ich mir aber alles wegschneiden lassen, was in und an mir dran ist und Quelle für Neuerkrankungen sein kann. OK, vielleicht die Eierstöcke, die sehe ich nicht und durch die DOC habe ich sowieso meine Regel nicht mehr und bin in den Wechsel gekommen.
Aber die Brüste? Alles schreit NEIN in mir.
Nehmt mir die Frage nicht krumm, aber kommt da nicht das Gefühl auf, frau sei "verstümmelt", wenn die Brüste vorsorglich abgenommen werden? Klar, sie können wieder aufgebaut werden, aber bis dahin?
Von den OP Kosten mal ganz abgesehen, die dank dem ungarischen Krankensystem wohl an mir hängen bleiben.
Das ist alles nur gemein!
|