Thema: Analkarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2011, 04:05
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Analkarzinom

Liebe Dany,

ich verstehe Deine Frustration. Viele schreiben ja auch, dass sie nach Abschluss der Chemo in ein Loch fallen. Vorher läuft noch volles Programm, alle sind bemüht und plötzlich ist nichts mehr da, was einen auffängt und mit der Krankheit ernst nimmt. Gut, die akuten Schmerzen und alles im Zusammenhang mit Operationen, - was jeder nachempfinden kann -, ist vorbei, aber was bleibt ist die tiefe Angst und die Ungewissheit vor der Zukunft. Die sind nicht so offensichtlich für andere wie der akute Schmerz und ausserdem sind sie auf unbestimmte Zeit.

Es ist traurig, wenn die Menschen in Deiner nächsten Umgebung so wenig feinfühlig sind, dass sie Dich nur als "Zeitbombe" sehen (ich nehme an vom Temperament her), also nur sehen, welche Reaktionen sie von Dir abbekommen können, aber nicht, was sie selber anrichten. Vielleicht bräuchten sie in so einem Augenblick, wo Du ausrastest, einmal eine ordentliche Dusche des schlimmsten Szenarios, das Du Dir denken kannst, einfach, damit sie mal zur Realität aufwachen.

Ich verstehe auch Dein Dilemma, dass Du Ihnen nicht dauernd etwas vorjammern möchtest und Dich deswegen zusammenreisst und Deine eigenen Gefühle wegsteckst. Dadurch sehen sie dann natürlich auch nicht, wie sie Dich laufend verletzen. Eigenes Denken scheint es bei denen nicht zu geben...

Wenn bei Deiner Familie so wenig eigenes Verständnis für Deine Situation vorhanden ist, was ich sehr traurig finde, kannst Du eigentlich nur die Sache in eigene Hände nehmen und den anderen erzählen, wie Du behandelt werden möchtest. Damit meine ich, dass Du Deinem Mann sagen kannst, welcher Planungshorizont zu gelten hat, und auch sonst für alle, wo Deine Grenzen gehen, was Du bereit bist zu tun und was zu weit geht.

Das ersetzt natürlich nicht das fehlende Mitgefühl und den fehlenden Respekt von Deiner Familie, aber es macht die Situation vielleicht etwas erträglicher für Dich und, wer weiss, vielleicht begreift der eine oder andere dadurch ja auch etwas mehr zu Deiner Situation.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Alles Liebe vom Alpenveilchen