AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
hallo hilla,
zum einen wirf einen blick in die versorgungsmedizinischen grundsätze. der link steht hier, ich habe ihn einige seiten vorher ins forum gestellt.
zum anderen kann natürlich auch dein hno-arzt ein gutachten schreiben. die kosten liegen bei meinen hausarzt bei ca. 30 euro.
wichtig ist, das du auführst inwieweit dich die funktionsbeinträchtigungen an der teilhabe am normalen altersentsprechenden leben behindern und einschränken.
also die xerostomie zum beispiel führt dazu, dass du nur noch passierte kost zu dir nehmen kannst oder die zeit der nahrungsaufnahme verändert sich. das ist der knackpunkt an der sache. in den versorungsmedizinischen grundsätzen wird alleine das schon mit einem gbd von 20 - 40 bewertet. du darfst nicht untertreiben. ich weiß, viele menschen verharmlosen ihre beschwerden wenn sie danach gefragt werden, sollte man/frau aber nicht tun.
versorgungsamt verden, die sechste:
ich war heute beim vdk. jetzt geht erst einmal der widerspruch heraus, das gutachten meines hausarztes wird nachgereicht. neben meinem normalen mitgliedsbeitrag, kostet die angelegenheit nochmals 55,00 euro. ich habe dem vdk gleich auch eine vollmacht zur klage gegen das versorgungsamt ausgestellt.
ich berichte weiter.
liebe grüsse
atlan