Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 16:21
adpar adpar ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe mich nach längerem Zögern hier angemeldet, um folgende Frage loszuwerden: Ich habe seit Anfang Mai immer mal wieder ein leichtes Ziehen oder Stechen im Bauchraum, allerdings an verschiedenen Stellen. Etwas öfter vielleicht (oder mir ist es zumindest aufgefallen) mittig oben, also leicht oberhalb der Wölbung des Rippenbogens. Zunächst habe ich mir das mit einer Bauchmuskelzerrung erklärt, da ich Fußball spiele und wir kurz zuvor einige Dehn- und Bauchübungen gemacht haben (Muskelpartien, die ich sonst nie trainiert habe). So weit, so gut, dachte ich und wollte die Saison, die am letzten Maiwochenende aufgehört hat, zu Ende spielen bzw. habe dies getan. Da ja eine Zerrung meistens drei bis fünf Wochen zum Abklingen braucht, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wirklich mulmig wurde mir erst, als ich vor eineinhalb Wochen Blut im Stuhl bemerkte. Hierzu muss man wissen, dass ich dieses Problem bereits im Frühjahr einmal hatte. Damals bin ich auch sofort zum Arzt gegangen, der aufgrund der beschriebenen Symptome (hatte auch öfters mal ein Jucken am After) auf Hämorrhoiden untersuchte, aber keine vergrößerten fand. Allerdings war da wohl eine Stelle, die er als leichte Fissur deutete. Anyway, er sagte, ich sollte mir keine Gedanken machen und er sei sich sehr sicher, dass beim Pressen ein Äderchen geplatzt ist bzw. eine kleine Fissur vorhanden sei. Seitdem hatte ich immer mal wieder kleine Bluttropfen auf dem Toilettenpapier, allerdings erst, wenn ich etwas mehr brauchte und deshalb öfter gerieben habe. Nun, als es vor eineinhalb Wochen wieder auftrat, kam mir erst einmal ein Schreck. Es wurde danach wieder etwas besser, wenngleich es regelmäßiger auftrat und der Stuhl auf einer Seite mit etwas Blut beschichtet war.

Am Herrentag habe ich leider etwas zu tief ins Glas geschaut und (weil ich auch sonst kaum etwas non-alkoholisches getrunken habe) entsprechend war mein Wasserhaushalt nicht der beste. Als ich abends auf Toilette ging, war der Stuhl sehr hart und es ließen sich immer nur kleine Teile "rauspressen", allerdings unter großer Kraftanstrengung. Dann stellte ich fest, dass ich dabei sehr viel Blut verloren habe und auch teilweise beim Pressen einzelne Bluttropfen rauskamen. Ich geriet in totale Panik und habe am nächsten morgen erst einmal einen Termin beim Arzt ausgemacht für den Montag dieser Woche. Als ich mich beruhigt hatte, habe ich im Spiegel gesehen, dass ich zwei mehr oder weniger große Fissuren am After (Richtung Steißbein) habe und kam leider erst dann auf die Idee, mir feuchtes Toilettenpapier zu holen, um diese zu schonen. Seitdem habe ich darauf geachtet, nicht zu stark zu pressen und nicht zu "grob" abzuwischen. Siehe da, lediglich einmal (als ich aus Versehen zu stark gewischt habe) habe ich (nur auf dem Toilettenpapier) etwas Blut gesehen, sonst immer nur an besagter Stelle, wo die Fissuren sitzen, beim/nach dem Abwischenn ein leichtes Brennen verspürt, was mittlerweile auch weg ist. Dementsprechend habe ich den Termin am Montag abgesagt und seither eigentlich auch nichts mehr im Stuhl bemerkt.

Einzig das eingangs beschriebene Ziehen beschäftigt mich nach wie vor. Es ist nicht oft (wie gesagt, vielleicht zweimal am Tag) und es fällt mir eigentlich nur auf, wenn ich alleine bin und mich nicht wirklich ablenke. Dementsprechend meine Frage: Kann ich beruhigt sen, dass es wohl wirklich nur die Fissuren sind, oder steckt da mehr dahinter? Ich bin gerade mal 24 Jare alt, aber durch zwei Vorerkrankungen (Hodenkrebs und Herzmuskelentzündung) schon entsprechend sensibilisiert bzw. neige gerne dazu, immer an das schlimmste zu denken. Am 20. Juni habe ich ohnehin einen Kontrolltermin beim Urologen, dem ich sehr vertraue und der schon im Frühjahr die Untersuchung durchführte. Soll ich vorher noch einmal zum Arzt oder die nächsten zwölf Tage abwarten, beobachten abwarten und ggf. am standardmäßigen Termin diese Thematik ansprechen? Es tut mir leid, falls jemand meine Ängste als übertrieben empfindet und ich weiß, dass eigentlich viel für diee Variante mit der Fissur spricht. Ich wende mich hier trotzdem an euch, um Rat zu kriegen und muss gleichzeitig sagen, dass ich allen hier alles erdenklich Gute wünsche. Ich habe diese Ängste schon einmal durchgemacht und würde mir ein zweites Mal gerne ersparen.