Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.06.2011, 22:15
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Hallo,

leider hatte meine Oma heute einen ziemlich schlechten Tag. Normalerweise können wir ihr zu zweit beim Aufstehen helfen, sodass sie sich umsetzen kann und ins Bett reinkommt etc. Heute war das fast unmöglich. Ihre Beine wollten sie nicht tragen.

Glücklicherweise ist das Würden seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten. Vielleicht waren es Nebenwirkungen des Morphiums und sie hat sich nun dran gewöhnt?

Appetit kennt sie schon lange nicht mehr. Heute abend wollte sie gar nichts essen, wir konnten sie aber zu einem Joghurt überreden. So konnte sie ein paar dringend notwendige Kalorien zu sich nehmen. Sie wird quasi jeden Tag weniger.

Habe mich heute nach einem ambulanten Hospizdienst erkundigt und bin gespannt, was die ersten Antworten bringen.

Darüber hinaus habe ich heute ein langes Gespräch mit meiner Oma gehabt. Sie hat immer wieder gefragt, ob ich denn meinte, dass es jetzt vorbei wäre für sie. Furchtbare Frage. Natürlich will ich sie nicht anlügen aber ich kann ihr doch auch nicht sagen, dass es schlecht aussieht.
Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich es einfach nicht weiß und es letztendlich nicht in unserer Macht steht. Sie war traurig und sagte immer nur wieder, dass sie doch noch so gerne etwas länger bei uns bleiben würde.

Sie hat von all ihren Freundinnen erzählt, die nun schon lange tot sind und ich habe ihr gesagt, dass sie sich glücklich schätzen kann, soviel erlebt zu haben in ihrem Leben.

Dieser Tag war sehr schwierig für mich. Ich habe viel geweint und auch beim Schreiben dieser Zeilen kommen mir die Tränen. Ich bin von dem ganzen Trubel hier so oft so abgelenkt, dass ich kaum dazu komme, wirklich darüber nachzudenken, wie es sein soll, wenn sie nicht mehr da ist.
Den Gedanken kann ich kaum aushalten. Es bricht mir wirklich das Herz. Dieser herzensgute Mensch muss so viel Leid ertragen und ich kann es nicht in Ordnung bringen.
Ich will sie nicht gehen lassen... Ich wollte doch immer ihren 90. Geburtstag ganz groß mit ihr feiern...
Mit Zitat antworten