Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1885  
Alt 20.06.2011, 12:31
Benutzerbild von SaharaStar
SaharaStar SaharaStar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: München
Beiträge: 23
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@punkhead:
Von mir natürlich auch alles Gute für die OP morgen! Ich wünsche Dir, dass alles komplikationslos verläuft, die Schmerzen gut aushaltbar sind, die Wunde schön heilt und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist...

@alle:
Ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich mich für ein paar Wochen ausgeklinkt habe. Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einer Ärztin der Frauenklinik r.d.I., die mir den Gentest-Befund meiner Tante (-> Indexpatientin) mitgeteilt hat: keine klassische Genmutation, aber eine Veränderung bei BRCA2, eine "unklare Variante". Es ist also (noch) unklar, ob diese Veränderung krankheitsverursachend ist oder nicht.
Einerseits freue mich mich für meine Tante, dass sie nun nicht intensiv über das Entfernen der Eierstöcke nachdenken muss, wie das ja bei ner klassischen Mutation der Fall gewesen wäre.
Auf der anderen Seite fühle ich mich momentan doch recht rat- und hilflos. Ich habe diese ganze Gentest-Geschichte ja angeleiert, um mehr Klarheit für die Familiensituation und bezüglich meines persönlichen Risikos zu erhalten. Jetzt ist nach wie vor alles unklar - ich fühle mich weder ermutigt, den steinigen Weg der PM zu gehen, noch wirklich entlastet oder erleichtert. Die Tatsache bleibt ja bestehen, dass meine Mutter mit Anfang 30 an BK erkrankt und später an Metastasen gestorben ist, dass meine Tante mit 37 an BK erkrankte und auch drei Großtanten (mütterlicher- und väterlicherseits) an BK erkrankten. Mir wurde beschieden, dass anhand der Daten des erstellten Stammbaums die Wahrscheinlichkeit, Anlageträgerin für erblichen Brust- bzw. Eierstockskrebs zu sein, bei 39% liegt.
Was soll ich denn jetzt machen? Mich einfach freuen, dass keine klassische Mutation vorliegt, weiterhin zur engmaschigen Vorsorge gehen und sehen, was die Zukunft bringt? Das Thema PM also ad acta legen?

Sorry fürs selbstmitleidige Auskotzen.

Stefanie
Mit Zitat antworten