Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 21:58
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Oma muss leiden

Heute war ein schlechter Tag. Ich war den Nachmittag alleine mit meiner Oma und sie hatte Schmerzen, war ein wenig durcheinander und einfach sehr zufrieden. Als ich kurz mal nicht geguckt habe, hat sie ihre Zahnprothesen rausgenommen und auf dem Küchentisch verstreut. (Fast schon komisch aber in dem Moment war ich nur verzweifelt).

Schwierig ist vor allem, dass meine Mutter keine Fremde Hilfe haben will. Sie sagt, dass es keinen Sinn für uns macht, da wir eine Hilfe nicht zu festen Zeiten beanspruche können (meine Eltern arbeiten beide im Schichtdienst). Das heißt, am Montag bräuchten wir jemanden von 8-8.30, am Dienstag gar nicht und dann am Freitag vielleicht wieder um 19.00Uhr.
Ist sowas überhaupt machbar? Ich weiß es nicht und sie will sich nicht erkundigen. Dazu kommt, dass wir meine Oma ja auch nicht alleine lassen können. Selbst wenn also jemand kommt und sich anzieht und wäscht, was ist dann danach? Soll sie 4 Stunden alleine in ihrem Rollstuhl sitzen?

Und so schlagen wir uns also selbst zurecht. Langsam komme ich aber an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter.
Ich wollte jetzt einen ambulanten Hospizdienst einschalte, meine Mutter meint aber auch, dass die ja nicht wirklich helfen könnten. Schließlich wsei meine Oma gut damit zufrieden, einfach nur mal da zu sitzen, etc und bräuchte keine Belustigung. (Nicht direkt ihre Worte aber sinngemäß).
Ja...da versuche ich also zu helfen aber angenommen wird diese Hilfe einfach nicht.
Ich frage mich, was die Gründe für die Sturheit meiner Mutter sind...

Ich denke, sie will sich nie vorwerfen müssen, dass sie nicht alles gegeben hat.
Es ist so, dass ihr Vater sehr früh gestorben ist, nun schon fast vor 25 Jahren. Da war ich noch gar nicht auf der Welt, meine Oma war um die 60 und meine Mutter knapp 30.
Er ist an einem Herzinfarkt in der Nacht plötzlich verstorben. Ohne jegliche Vorwarnung, ohne Möglichkeit, Tschüß zu sagen.
Das at sie schwer belastet, da ihre Beziehung zu ihrem Vater (und ihrer Mutter) nie besonders gut war. Es gab keine großen Probleme aber es war auch nie besonders viel Liebe und Zuneigung in ihrem Verhältnis.
Und in dieser Situation mit meiner Oma gibt es viel offenkundige Zuneigung und Wärme. Meine Oma (jemand, der sonst nie für Umarmungen oder jegliches Sentimentales war), sagt uns nun jeden Tag, wie sehr sie uns lieb hat und möchte uns umarmen usw.
Mir scheint es einfach, als hätte das viel Einfluss auf die Sturheit meiner Mutter.
Natürlich ist das verständlich aber auch sehr schwierig für alle...
Was soll ich denn da nur machen?

Mit meinen 23 Jahren bin ich mit meiner Weisheit so langsam auch am Ende...

Einen schönen Abend wünscht,
KQ