Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972
Darling Daddy
Why, why? We have got enough! I don’t understand it anymore....
Nun leben wir seit 18 Monate wieder mit diesem Feind der Krebs, der unser Alltag beherrscht und uns fest im Griff hat.
Ich glaube mich verfolgt dieses Ungetüm Lungenkrebs regelrecht. Dabei hatte ich schon als Kind panische Angst, dass nach deinem Tod, irgend jemand in meiner Verwandtschaft, meinem Freundeskreis oder gar mein späterer Partner an Lungenkrebs leiden oder sogar daran sterben könnte. Um so grösser war damals der Schock als uns Willy’s Diagnose bekannt gegeben wurde. Mir kamen die Bilder von deiner Krankheit hoch und den damals erlebten Gefühle, ich dachte immer sie sind längst begraben und doch sind sie so leicht hervorzuholen.
Und doch diese Verfolgungsjagd hört nicht auf. Freunde haben wir schon verloren, dich habe ich verloren, Willy kämpft und nun dies.
Letzte Woche erhielten wir die Nachricht, dass Willy’s Onkel Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium hat, heute sollte ein CT gemacht werden um das Ausmass festzustellen und die Metas zu erfassen. Werner braucht das CT nicht mehr, er ist am Geburtstag von Felix (10.5.) um 2.00 morgens bereits dieser s0 verhassten Krankheit im Beisein seiner Frau zu hause erlegen.
Noch schmerzhafter ist die Tatsache, dass der Notarzt verpflichtet war, trotz Patientenverfügung, während einer Viertelstunde zu reanimieren, obwohl er bereits seit 20 Minuten tot war. Willy’s Tante und die dazu gekommene Cousine standen fassungslos daneben und hofften, dass sie keinen Erfolg haben. So hart es sich anhört, aber sie hofften auf das Nichtgelingen der Rea. Die Hausärzte, sagten am nächsten Tag, dass ihm viel erspart geblieben ist, ja das stimmt und doch, er ist ein Teil von uns und fehlt uns sehr.
Mir fehlt er um so mehr, denn er war für Willy und mich an unserer Hochzeit nicht nur der Brautwagenchauffeur, sondern er führte mich zum Altar, denn du mein liebster Dad, warst ja an meiner Hochzeit nicht mehr unter uns, leider. Für mich ist Werner nicht einfach Willy’s Onkel, sondern ein zweiter Paps, und nun ist mein zweiter Paps auch an Lungenkrebs gestorben. Warum nur, warum?
Please Daddy take care of Werner, show him the way to peace, never dieing love and to the light. And watch upon Elfriede and Wiltrud with Jörn and Kerstin in the next weeks and months especially on Thursday -the day of the funeral. Show them a way to be able to cope with their tragic loss.
I muss you all so much you. I love you Daddy dini Gigaxel
|