AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Freunde,
ich bin wieder zu Hause und es war eine hektische Zeit seit Mittwoch. Zuerst das PET. Wie zu erwarten sah es nicht gut aus. Mittags wurde noch eine Szintigraphie gemacht. Am Nachmittag war das Gespräch mit den Ärzten. Meine Frau war direkt mit dabei. Als Alternative zur Öffnung der Mundbodenabdeckung wurde mir eine Knochenbiopsie vorgeschlagen. Von außen würde eine Knochenprobe herausgefräst (wie eine Kernbohrung) und gleichzeitig dadurch auch eine Gewebeprobe entnommen. Die Gefahr wäre, der Kiefer könnte brechen. Donnerstagmorgen um 8 Uhr lag ich mal wieder auf dem Tisch.
Es ging alles gut. Der Mundboden wurde an einer Stelle gelöst und der Zwischenraum gespült. Das war Donnerstag und Freitag auf der Intensivstation. Freitagnachmittag wurde wieder alles vernäht. Die Durchblutung des Lappens scheint in Ordnung zu sein. Seit Samstagmittag bin ich wieder zu Hause. den Schlauch durch die Nase und das leckere Tütenessen von Fresenius für die nächsten drei Wochen.
Jetzt ist wieder Warten angesagt. Am Dienstag soll das Ergebnis der histologischen Untersuchung da sein und meine Entscheidung steht jetzt fest. Ist der Knochen angegriffen, wird operiert, mit allen Konsequenzen.
Ich danke Euch für das „Mutmachen“.
Ein schönes Restwochenende
Boebi
|