AW: Triple Negativ Tumor
Hallo Ginetta,
zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Dass Du im Moment verzweifelt und verwirrt bist,ist ganz normal,dass ging mir bei meiner Diagnose ganz genau so.
Wenn ich das richtig verstanden habe,hast Du gerade die Sentinel OP hinter Dich gebracht?
Du bist unzufrieden in Deinem BZ und möchtest gerne wechseln....kann ich verstehen,zumal wenn Du Dich da nicht gut aufgehoben fühlst.
Ich denke das kannst du jetzt noch tun,eine Zweitmeinung steht Dir immer zu.
Vielleicht kannst Du die Chemo dann vor der Hauptop machen?Bei der Größe des Tumors und tN(triple negativ) ist das schon angesagt und hat auch Vorteile-man kann sehen,wie die Chemo(unsere einzige Waffe gegen den Tumor) anspricht.
Zum TN: er wird gerne als Schreckgespenst hingestellt,schlechte Prognose etc.
Aber wenn man genau hinschaut,sind die proz.Aussichten gar nicht so viel schlechter als andere BK Formen.
Was habe ich andere um ihre hormonrez.positive BK" beneidet",mit den guten Heilungschancen.Aber...von denen haben einige bereits einen Rückfall erlitten und ich mit meinem besch.TN bin bisher verschont geblieben.
Er spricht z.B. oft sehr gut auf die Chemo an(deswegen ist es von Vorteil,sie neoadjuvant-also vorher- zu machen).
Ferner ist TN nicht gleich TN-und damit zitiere ich eine Fachfrau für TN BK,die dies zu mir gesagt hat.
Es gibt nämlich auch beim TN eine Gruppe,die gute Heilungschancen hat,zumal wenn-wie bei Dir-die Lympfknoten nicht befallen waren.
Letztendlich gibt es viele Faktoren,die aber routinemäßig nicht unterscht werden,die einen gesund bleiben lassen oder zum Rückfall führen-sowohl beim TN als auch bei anderen Formen.
Also,suche Dir ein anderes BZ,höre Dir deren Meinung an und wenn Du Dich da wohl fühlst,bigeinne die Therapie dort.
Achten solltest Du auf eine taxanhaltige Chemo(TAC,FEC+DOC,EC+DOC) und evtl.mal die neoadjuvante Chemo ansprechen.
Das gibt auch die Möglichkeit,evtl.doch brusterhaltend zu operieren.Aber v.a.sieht man wie die Chemo wirkt.
Und dann: Kopf hoch,Du meisterst das genauso wie wir alle.
Wenn die Behandlungt(Chemo) erst mal angefangen hat,wird es Dir psych.besser gehen.Denn dann wird aktiv etwas getan,das beruhigt.
Dir alles Gute und berichte mal,wie Du Dich entschieden hast.
LG,Jule
|