AW: Lymphknotenmetas im Hals-Schlüsselbeinbereich
Hallo Holiday!
LK oberhalb des Schlüsselbeins sind bei Brustkrebs bei einem Befund in den inneren Quadranten, also nahe des Schlüsselbeins möglich, da der Lymphstrom von da unter Umgehung der Achselhöhle direkt nach oben läuft. Da diese Befunde aber selten sind (meist sitzen die Tumore oben außen), wird nur die Axilla primär beschaut. LK hier können aber auch von einer Ursache am Arm ausgelöst sein.
LK am Hals selbst weisen auf Ursachen an diesem selbst hin, da ist sowohl die Schilddrüse möglich als auch der Kehlkopf, bei hohem Sitz der LK unter dem Kiefer auch alles, was im Gesicht so zu finden ist (Zähne, Nasennebenhöhle, Pickel).
Ein Hinweis kann die Schmerzhaftigkeit sein, auch LK-Metastasen tun nicht weh (Ausnahme Hodgkin-Lymphom).
Zur Untersuchung ist folgendes zu sagen: klar kann man LK auch im CT und PET-CT sehen. Schwierig ist die Wertung. Es gibt für jede LK-Station im Körper ein Maß, wo man sagt, alles drüber ist verdächtig. Aber: auch kleine LK können schon Metastasen enthalten und sehr große LK durch Entzündungen verursacht sein. Das PET zeigt ja noch zusätzlich die Stoffwechselaktivität, aber auch hier sind entzündliche Veränderungen nicht auszuschließen. Daher der Ultraschall - hier kann man die Durchblutungssituation der LK beschauen, "böse" LK haben eine andere Gefäßversorgung als harmlose LK. Auch sieht die Binnenstruktur anders aus. Dass man gleich noch eine Biopsie machen kann, ist nur ein weiterer Vorteil.
Zu Schilddrüsenentzündungen kann ich nichts sagen, das fällt nicht in meinen Bereich. Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
LG,
Lizzy
|