Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 13:13
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,
mit Ausnahme von roTem Fleisch esse ich das alles schon immer. genützt hat es nichts. Mein Hb ist seit Jahren um die 12, manchmal sogar darunter. Ich hatte deswegen aber nie Probleme.

Alle Eisenhaltigen Medis und das "berühmte" Kräuterblut vertrage ich nicht, sie verursachen Übelkeit und Durchfall. Als mein Wert dauerhaft unter 12 blieb, habe ich Infusionen mit Eisen bekommen. Danach ging der Wert ganz langsam hoch auf 12,5, damit ist mein Doc zufrieden.

Soweit ich weiß, kann man während der Chemo, wenn der Hb zu weit absinkt auch eine Transfusion bekommen, da es der Körper manchmal nicht schafft, das Eisen zu verarbeiten bzw. das Hämoglobin in die roten Blutkörperchen einzubauen oder überhaupt solche zu produzieren.

Woran die Anämie liegt, kann man aber, zumindest teilweise, an den Blutwerten erkennen. Dein Arzt kennt sich damit sicher aus. Auf jeden Fall würde ich während der Chemo nichts auf eigene Faust nehmen, auch die sogenannten Naturheilmittel nicht, sondern das mit dem Arzt besprechen. Meiner war während der chemo sehr kritisch und hat bei allen medikamenten genau auf die Wechselwirkungen geschaut.