Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2011, 19:07
sausemaus1980 sausemaus1980 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: neu hier...wegen meiner Mama

Meine Mum ist am 04.05. mit 51 Jahren an Krebs gestorben (GMH-Krebs, ausgeprägte Peritonealkarzinose, Metas an Lunge, Leber, Lymphknoten etc. etc.) Meine Mutter bekam die Diagnose eine Woche vor der Geburt ihres ersten Enkelkindes. Luca war in diesen 14 Monaten, in denen meine Mutter noch Leben durfte, sehr oft - wann immer es der Gesundheitszustand erlaubte - bei ihr. Mit 10 Wochen hat er schon bei ihr übernachtet. Einen Tag vor ihrem Tod hab ich Luca und Nico (ist dann im Jänner 2011 auf die Welt gekommen) wieder einmal auf die Palliativstation mitgenommen, dass er sich von seiner Oma verabschieden kann. Noch nie war mein Kind so traurig wie an diesem Tag. Ich hab zu ihm gesagt, er soll sich von seiner Oma verabschieden - Luca war zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt - hat er ihr zugewunken und Bussis geschickt (hat er noch nie vorher gemacht und auch danach nicht). Ich meine, Kinder spüren sehr wohl, was los ist und was nicht. Und so ist das Leben. Ich glaube, schwer für die Kinder wird es dann, wenn man ihnen keine Antworten gibt. Bei der Beerdigung hab ich die Kinder nicht mitgenommen - ich wollte in Ruhe Abschied nehmen, Luca war ja erst 14 Monate alt und Nico 4 Monate). Aber ich nehme sie oft zum Friedhof mit. Ich bemühe mich um einen normalen Umgang mit dem Tod.

Alles Gute!