Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2004, 23:03
Gast

Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Gisi, hallo INg,

ich habe gerade in der Roten Liste nach Zometa geschaut und gleich etwas rauskopiert:

"Anw.: Prävention skelettbezogener Komplikationen bei Pat. m. fortgeschrittenen, auf das Skelett ausgedehnten Tumorerkrank. Behandl. der tumorinduzierten Hyperkalzämie (TIH)."

Ich verstehe es so, dass Zometa tatsächlich für Osteoporose nicht zugelassen ist.

Wie ich Prof. Diel verstanden habe, verschreibt er Bonefos Tabletten prophylaktisch gegen Knochenmetastasen, weil er die Wirkung von dem Mittel (und wohl von keinem anderen) selbst in Studien untersucht hat und wegen positiver Ergebnisse der Studie, dieses Medikament den kranken Frauen nicht vorenthalten möchte. So weit ich weiss, hat er auch immer wieder Diskussionen mit den Krankenkassen. Er macht schon sehr viel für die Frauen, kann aber anscheinend doch nicht alles.

Ich selbst nehme Bonefos zwei Tabletten täglich (prophylaktisch). Es ist super gut verträglich. Und ich habe keine Knochenschmerzen mehr!

Es ist schon wichtig, ganz besonders bei einer Krebserkrankung das Mittel zu bekommen, von dem man selbst sehr überzeugt ist, dass es das beste ist. Deshalb sollst Du auch Zometa nehmen. Vielleicht findest Du einen Arzt, der Dir das verschreibt, oder, wie Du selbst schreibst, wirst Du Das selbst bezahlen. Ich bezahle mir auch ein Krebsmedikament, das noch keine Zulassung hat (die Studie läuft oder läuft an). Ich finde das In Ordnung.

Viele Grüße, TP