Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.08.2011, 12:18
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo,
mir wurde beim Einholen einer Zweitmeinung in Heidelberg geraten, auch die Lympfabflusswege bestrahlen zu lassen zusätzlich zur Brustbestrahlung. Leider habe ich dort nicht nachgefragt, warum sie das empfehlen (war wohl zu viel in dieser Situation).
Bei mir waren 3 von 17 Lymphknoten befallen, N1a. Meine Chemo musste ich nach 3 Durchgängen wegen einer ITP abbrechen.
Beim Vorgespräch zur Bestrahlung hat mir der Arzt jetzt lang und breit über die erhöhten möglichen Nebenwirkungen erzählt, wenn man auch die Lympfabflusswege bestrahlt. Und eigentlich würde man das erst ab 4 befallenen Lymphknoten empfehlen.
Jetzt könnte man bei mir argumentieren, da ich ja die Chemo nach 3 Durchgängen abbrechen musste, könnte man zusätzlich die Lymphabflusswege bestrahlen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Bin jetzt etwas verunsichert. Deshalb die Frage an euch: Wie war das mit der Bestrahlung der Lymphabflusswege? Ist da auch der Hals betroffen? Wie hoch gehen die Anzeichnungen? Wie viel bekommt die Achsel ab?
Der Arzt sagte auch was vom Rücken... Wie viel bekommt der ab?

Hab irgendwie grad Horror vor der Bestrahlung. Soll mich dort nicht waschen, möglichst nicht schwitzen... Sehr witzig, da ich doch jede Nacht mehrfach schweißgebadet aufwache und auch am Tag oft Hitzewallungen habe. Sport soll ich auch lassen wegen dem Schwitzen... Oh Mann, gerade der Sport hält mich aufrecht und lässt mich trotz Cortisoneinnahme mein Gewicht halten.

Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll
Dienstag ist schon der CT-Termin...
Mit Zitat antworten