Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2011, 14:02
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bestrahlung der LAG bei Befall von 3 Lymphknoten

Hallo Loewe62,
bei mir wurde neben Knochenmetas auch das Lymphabflussgebiet und die Thoraxwand bestrahlt.
Wie schon Jule schreibt, bekommt das Herz, auch bei Bestrahlung links, nicht viel ab. Obwohl bei mir auch von hinten bestrahlt wurde, als auf den Rücken, habe ich keinerlei Probleme mit der Lunge. Das Lungenröntgen zeigt keine Veränderungen!

Ich denke, das Lymphödem kommt viel eher von der Entfernung der Lymphknoten als von der Bestrahlung. Und Bestrahlung heute hat nichts mehr gemein mit dem, was da vor 20 oder 30 Jahren gegrillt wurde (anders kann ich es nicht ausdrücken, ich habe damals mal einen bestrahlten Oberkörper gesehen).
Ich hatte auch Angst (wegen dieser Bilder in meinem Kopf), meine Haut ist sehr hell und extrem sonnenempfindlich. Trotzdem bin ich mit Rötungen davongekommen, die nicht weh taten, und einer ganz kleinen Stelle, wo sich eine offene Stelle gebildet hat. Das war aber bei der Knochenbestrahlung, die besonders schwierig war da direkt unter der Haut (kein Fett, kein Muskel drüber).

Sport sein lassen - halte ich für totalen Quatsch. Obwohl meine Radiologen-Praxis zur Kein-Wasser-dafür-Puder-Fraktion gehört, hat niemand was gegen Schwitzen gesagt. Ich wurde letztes Jahr im Juli bestrahlt - allein die Fahrt mit dem Rad zur Praxis und ich war schon schweißgebadet. Die Markierungen müssen dann hat oft nachgezeichnet werden, vielleicht bekommst du auch Tattoos, die vom Schwitzen nicht gleich ab gehen, hab gehört manche Praxen arbeiten auch mit Tattoo-Stiften, die auch besser halten und mit der Zeit vergehen..
Ich war jeden Tag joggen, das Bestrahlungsfeld habe ich aber nur kurz mit lauwarmem Wasser abgespült (was ja eigentlich auch verboten war).Ich dachte mir, besser als das Salz draufzulassen, es hat ja auch gejuckt

Die Markierungen gingen bei mir bis zum Schlüsselbein (wegen der Knochenmeta). Die Markierungen sind ja nicht unbedingt da, wo das Bestrahlungsfeld liegt sondern dienen dazu, dich dreidimensional richtig hinzulegen.

Also, nur Mut, und weitermachen mit dem Sport! Gegen die Chemo fand ich die Bestrahlungen einen Spaziergang, nur nervig - weil jeden Tag hinfahren. Ich hab mir immer abends Termine geben lassen, war dann joggen, bestrahlen, abendessen und ab ins Bett.

Calypso

Geändert von Calypso (07.08.2011 um 19:11 Uhr)