Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 17:46
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Münsterland, neu hier:Angehöriger hat Kleinzeller mit Lebermetastasen

Hallo Münsterland,

ich freue mich, daß es Deinem Familienangehörigen relativ gut zwischen den Chemozyklen geht. Ich bin seinerzeit fast auf dem Zahnfleisch gegangen, wohl auch, weil mein erster Zyklus Chemo mit Cisplatin durchgeführt wurde und ich dieses mehr als schlecht toleriert habe. Die anschließende Umstellung auf Carboplatin/Etoposid brachte da ein wenig Linderung, aber selbst während der Chemopausen war ich mehr in der Klinik als zu Hause.

Was Deine Fragen betrifft, so kann/darf ich keine Therapieempfehlungen geben. Aber aus meinem heutigen Kenntnisstand heraus, würde ich (für meine Person) auf einem Knochenszintigramm bestehen, da mit dieser Untersuchung eventuell vorhandene Metastasen früher sichtbar werden, also lange bevor sie Schmerzen bereiten.

Die prophylaktische Kopfbestrahlung wird üblicherweise erst nach Beendigung der Therapie durchgeführt - die Entscheidung dafür oder dagegen kann Euch keiner abnehmen! In folgendem Link kannst Du Dich diesbezüglich ein wenig belesen:

http://www.krebsinformationsdienst.d...nwirkungen.php

Beste Grüße,
Anhe