Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2004, 02:14
Gast

Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Heike,

mein Mann ist im Sommer 02 an einem Bronchialkarzinom mit Hirnmetastase erkrankt. (Plattenepithelcarzinom). Die Hirnmetastase wurde erfolgreich operiert, danach Bestrahlung von Kopf und Lunge. Seit Januar 04 Verschlechterung, der Lungentumor ist wieder gewachsen. Er bekommt jetzt auch Chemo. 2 Serien hat er hinter sich. 1 Serie bedeutet:

1.Woche Carboplatin und Gemcitabin. Dazu Navoban intravenös gegen das Erbrechen
2.Woche Gemcitabin
3.Woche Pause

Leider hat er einen Infekt im Moment und deshalb kann er morgen nicht mit der 3. Serie beginnen. Er ist schwach und kurzatmig und kann auch nur wenige Schritte gehn und muss sich dann ausruhn.
Gegen Übelkeit und Erbrechen hat er folgende Medi:

Am Abend nach dem Carboplatin ein 10mg Valium-Supp
Am Morgen danach eine Navobantablette (Tropisetron) sofort beim Erwachen
Danach für 3 Tage 3x1Kapsel Paspertin retard (Metoclopramid)
Ab 4.Tag 1 Paspertin ret. am Morgen

Dazu in Reserve 1Primperan-Supp 20mg (Metoclopramid) und 1/2 Tbl.Temesta (unter die Zunge) sobald er ein Krampfen im Bauch spürt. (bei Bedarf mehrmals am Tag)

Er kommt mit diesen Medi gut über die Runden, hat nie erbrochen und kann fast normal essen! Da ich aus der Schweiz bin, könnten die Medis bei euch anders heissen. Vinorelbine und Gemcitabine sind auch verschieden, ich kenn mich da nicht aus.

Ich wünsche dir und deinem Freund von Herzen alles Gute! Kopf hoch, wenn er operiert werden konnte, hat er die besseren Chancen, aber da wissen andere mehr Bescheid.

Sei lieb gegrüsst
Ruth